08.05.2018

Am 3. Mai 2018 fand an der Donau-Universität Krems bereits zum dreizehnten Mal die Fachtagung "Forum Building Science" statt, bei der Projektergebnisse und - aktivitäten aus den Forschungs- und Lehrbereichen de Departments für Bauen und Umwelt vorgestellt und diskutiert wurden. Die diesjährige Veranstaltung stand dabei unter dem Leitthema "Baukultur im Spannungsfeld von Schutz und Nutzung".

 

Aktuelle Projekte, neue Forschungsergebnisse und praktische Lösungsansätze rund um das Thema "Baukultur" standen im Mittelpunkt des "Forum Building Science" am 3. Mai 2018 an der Donau-Universität Krems. In insgesamt vier Sessionen wurden dabei die Themen "Europa und Baukultur", "Baukultur und Schutz", "Gebäude und Betrieb" sowie "Mensch und Gebäude" diskutiert.

In ihren Beiträgen widmeten sich die nationalen und internationalen Vortragenden u.a. dem touristischen Potenzial des baukultrellen Erbes in Österreich und der Donauregion, dem Schutz von Kulturgütern, Fragen der Restaurierung sowie dem Engagement des Departments für Bauen und Umwelt für den Wiederaufbau erdbebenzerstörter Altstädte in Italien.

Weitere Schwerpunkte des Departments wurden ebenfalls im Programm des Forums berücksichtigt: Beispielsweise wären hier die Themen Gebäudelebenszyklus von Wohngebäuden, die Nutzung digitaler Gebäudemodelle, Gebäudesoftskills, nachhaltige Kühlsysteme sowie Ökosystemleistung von grüner Infrastruktur zu nennen.

Impressionen des Forum Building Science 2018 - Fotos: W. Simlinger

Downloads der freigegebenen Vorträge

Forum Building Science 2019
SAVE THE DATE:
08. Mai 2019

Zum Anfang der Seite