18.10.2021

Beim erstmals ausgeschriebenen internen Impactathon-Preis der Universität für Weiterbildung Krems konnte sich das Department für Bauen und Umwelt beide Hauptpreise – in den Kategorien „Forschung“ und „Lehre“ - sichern. Von insgesamt 17 Einreichungen waren neun Projekte des Departments für Bauen und Umwelt. Der Erfolg zeigt, wie sehr sich das Team in Lehre und Forschung den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung verschrieben hat. Die Preisverleihung fand am 13. Oktober 2021 an der Universität für Weiterbildung Krems statt.

Im Rahmen der Veranstaltung hielt die österreichische Klimaexpertin Prof. Helga Kromp-Kolb, die auch Vorsitzende der externen Jury war, eine Vorlesung zum Thema Klimafolgenforschung für die Lehrgänge Building Innovation, Sanierung und Revitalisierung, Real Estate Management und Facility und Property Management des Departments ür Bauen und Umwelt. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde die Vorlesung gestreamt.

Danach erfolgte die Preisverleihung im Rahmen des ersten internen Nachhaltigkeitstages für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Den ersten Preis in der Kategorie „Lehre“ sicherten sich Christine Rottenbacher, Leiterin des Lehrgangs „Ökologisches Garten- und Grünraummanagement“ am Zentrum für Umweltsensitivität, und ihr Team mit dem Projekt „Campus Begrünung – Gute Orte für Begegnung, Inspiration und Lernen für Mensch, Pflanze und Tier im Klimawandel“.

In der Kategorie „Forschung“ errangen Tania Berger, Leiterin des Clusters Sozialraumorientierte Bauforschung, und ihr Team den Hauptpreis mit dem Projekt „Building Resilient Urban Communities (BReUCom)“.

Die Jury strich in ihrer Bewertung hervor, dass sich die beiden Siegerprojekte – die übrigens beide von Forscherinnen geleitet wurden - durch ihre besondere Herangehensweise ausgezeichnet haben. „Im Lehrprojekt wird das Projekt sowohl FÜR als auch ALS nachhaltige Entwicklung im Sinne der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aus verschiedenen Perspektiven inter- und transdisziplinär entwickelt“, so die externe Jury. Weiter würde das Projekt einen inklusiven als auch partizipativen Ansatz aufweisen. Beim prämierten Forschungsprojekt, das gemeinsam mit Expert_innen indischer Universitäten, NGOs sowie Bewohner_innen von Slums durchgeführt wurde, wurde von der Jury festgehalten, dass es einen klaren transdisziplinären und transformativen Ansatz in mehrfacher Hinsicht aufweise.

Broschüre Impactathon - Lesen Sie mehr zu den Sieger- und eingereichten Projekten

Impactathon-Award 2021 der Donau-Universität Krems

Im Kontext der großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Klimawandel, Ernährungssicherheit und Biodiversitätsverlust sowie der Agenda 2030 der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung ist sich die Universität für Weiterbildung Krems ihrer Verantwortung als eine maßgebliche Impulsgeberin für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung durch die Ausrichtung von Forschung und Lehre und darüber hinaus bewusst.

In diesem Zusammenhang hat die Universität 2021 erstmals einen Award für herausragende Projekte in Lehre und Forschung vergeben, die sich besonders den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals SDGs) widmen. Damit wird die Sichtbarkeit dieser Projekte erhöht und deren Bedeutung unterstrichen.