29.08.2022

Der 36. Kongress der Internationalen Arbeitsgemeinschaft der Papierhistoriker fand von 15. – 20. August 2022 in Krems statt. Der Kongress mit dem Titel „Paper of Graphic Art“ wurde in Kooperation mit dem Stadtarchiv Krems und regionalen Klöstern sowie mit zwei Ausstellungen, eine über Kremser Schmidt und eine von Nedim Sönmez, durchgeführt.

Dr. Patricia Engel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Bauen und Umwelt - Zentrum für Kulturgüterschutz, und ihr Team, konnten Teilnehmer_innen aus 19 Ländern an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen. Für all jene, die nicht vor Ort dabei sein konnten, gab es die Möglichkeit zur online-Teilnahme.

Neben fachlichen Vorträgen standen ein Empfang beim Kremser Bürgermeister, Stadtspaziergänge, ein Kongress-Dinner in der Landesgalerie Niederösterreich, die Ausstellungseröffnung von Nedim Sönmez, ein Ausflug nach Stift Göttweig, sowie eine Weinverkostung auf dem Programm.

Weitere Höhepunkte des Kongresses waren die Exkursion zu Lenzing Papier, wo - neben einer Führung durch das Gelände - die Papierhistoriker_innen nach einem unerwarteten Stopp die Möglichkeit hatten, das Wiederanlaufen der Maschinen zu beobachten. Auch das Mittagessen in Steyrermühl und der Besuch im Papiermachermuseum inklusive Papierschöpfen fanden großen Zuspruch bei den Teilnehmer_innen.

Aber auch der fachliche Austausch im persönlichen Gespräch kam bei den abwechslungsreichen Programmpunkten nicht zu kurz und so freuen sich alle bereits auf ein Wiedersehen beim 37. IPH -Kongress in Oslo vom 9.-14. Sept. 2024.

Impressionen des IPH-Kongresses

Zum Anfang der Seite