30.05.2022

Im Rahmen des europäischen Projektes NIILS - New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces führen Forscher*innen des Departments für Bauen und Umwelt und des Departments für Weiterbildungsforschung gemeinsam mit Partnerhochschulen in Deutschland, Italien, der Türkei und Litauen eine Studie zur Nutzung von informellen Lernräumen an Hochschulen durch.

Bis zum 30.06.2022 läuft dazu eine Studierendenbefragung, bei der wir mehr über die Nutzung und mögliche Barrieren bei der Nutzung informeller Lernräume für Studierende erfahren möchten. Unter informellen Lernräumen verstehen wir dabei Orte, die außerhalb von Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen und Seminaren für verschiedene Lernaktivitäten (konzentriertes Lernen, Gruppenübungen, informeller Austausch, usw.) genutzt werden. Diese Orte können z.B. in frei zugänglichen Lernbereichen, Bibliotheken, Cafés oder im Freien sein– sowohl am Campus als auch außerhalb.

Studieren Sie an der Universität für Weiterbildung Krems? Dann können Sie uns durch Ausfüllen des anonymen Online-Fragebogens unterstützen

Haben Sie Fragen zur Studie oder möchten Sie uns von Ihren persönlichen Erfahrungen oder Herausforderungen bei der Nutzung von Lernumgebungen am Campus und an anderen Orten erzählen? Dann kontaktieren Sie das Forschungsteam unter: christina.ipser@donau-uni.ac.at