06.06.2022

Im Rahmen des Lehrgangs „MBA Bauwirtschaft“, der in Zusammenarbeit mit der Bauakadmie OÖ und der Universität für Weiterbildung Krems organisiert wird, verbrachten die TeilnehmerInnen eine Modulwoche in New York.

Um die Inhalte des Moduls „Internationalisierung von Bauunternehmen“ so anschaulich wie möglich zu gestalten, organisierten die Studierenden selbst eine Studienreise nach New York City. Das informative und abwechslungsreiche Programm brachte ihnen Einblick in den Immobilienmarkt, die Stadtentwicklung und das Baugewerbe in der Millionenmetropole.

Ein Besuch bei der Times Square Alliance, die sich für die Verbesserung und Förderung des Times Squares einsetzt, eine Führung durch die Brooklyn Navy Yards – eine ehemalige militärisch organisierte Schiffswerft und nun Standort von über 400 Firmen mit Fokus auf Tech- und Innovationsunternehmen – oder eine Führung durch die historisch, intermodale Industry City dienten als Beispiele für gelungene Stadtentwicklung. Besichtigungen des Projekts 25 Kent Avenue, das unter einem Dach innovative Arbeitsbereiche, Terrassen auf jeder Ebene, Cafés oder Einzelhandelsgeschäfte vereint, oder die Besichtigung eines Paramountprojekts mit Albert Behler, dem CEO von Paramount, standen ebenso auf dem Programm wie Besuche bei Lanserring Küchenstudio oder der Architekturfirma Tobin/Parnes Design.

Vorträge und Diskussionen zu den Themen Immobilienmarkt, Stadtentwicklung und Baugewerbe in N.Y., sowie ein Freizeitprogramm rundeten die Studienreise ab.