21.09.2022

Modul 7 des Lehrgangs „Real Estate Management“ führte Studierende von 11.-17. September 2022 nach Berlin und Hamburg. Die Studienreise stand ganz im Zeichen des Asset Managements.

Ziel war es, an den Beispielen Hamburg und Berlin Verständnis für die Rahmenbedingungen, den Markt und (städtebauliche) Trends zu erlangen und zu erkennen in welchem Umfeld nationale und internationale Asset Management-Unternehmen agieren. Die Studierenden sollten die Unterschiede zwischen deutschem und österreichischem Mietrecht kennenlernen und die dementsprechenden Rahmenbedingungen erkennen. Darüber hinaus lernten sie Asset Management im Kontext des Portfolio- und Investment Managements zu sehen und Grundverständnis für die Markowitz Portfolio-Theorie zu erlangen.

Besichtigungen und Geschäftsmodelle ausgewählter Unternehmen halfen dabei, die Learning Outcomes zu erreichen: In Hamburg standen ein Kennenlernen des Asset Managments bei Alstria, ein Entwicklungsprojekt der Union Investment Real Estate GmbH und das Projekt Hammerbrooklyn auf dem Programm. In Berlin besuchten die Studierenden die S-Immo Berlin, die Catella Residential Investment Management GmbH und die EY Real Estate GmbH, bei denen sie Informationen über Asset Management, ESG, Taxonomie, Dekarbonisierung und den Berliner Markt erhielten. Die Projektentwicklung der CA-Immo in der Europacity am Beispiel des KPMG-Gebäudes und die Vorstellung des Projekts Berlindecks der BEOS AG vervollständigten das Programm.

Die Besichtigung von städtebaulichen Highlights wie der Elbphilharmonie in Hamburg, dem Axel Springer Neubau oder der U-Bahnhof Museumsinsel in Berlin waren ebenso Teil der abwechslungsreichen Modulwoche.