23.11.2022

Von 11. bis 14. Mai 2022 verbrachten die Studierenden des Universitätslehrgangs „Real Estate Management“ eine Modulwoche in München und Prag. Otto Pabinger, Teilnehmer des Lehrgangs, war mit seiner Kamera mit dabei und hat ein Video, das tolle Einblicke in die Studienwoche bereithält, gemacht.

Die Modulwoche startete mit einer Exkursion nach München, wo die Besichtigung zahlreicher Bauprojekte und Stadtteile auf dem Programm standen. Gemeinsam mit tschechischen Kolleg_innen der Architekturfakultät der TU Prag wurden unter anderem das Stadtzentrum, das Quartier am Schwabinger Tor oder das Werksviertel Mitte besichtigt. Danach ging es gemeinsam per Bus weiter nach Prag.

Nach einer Besichtigung der Liegenschaft Palmovka im Osten der tschechischen Hauptstadt arbeiteten die Studierenden im alten Rathaus in Gruppen an einer Projektentwicklung für diese Liegenschaft. Das post-industrielle Gebiet soll nach und nach in eine moderne Nachbarschaft umgewandelt werden.

Die Studierenden bekamen die Aufgabe, eine Entscheidungsgrundlage mit einer Empfehlung für das weitere Vorgehen für die Liegenschaft zu erarbeiten. Hauptaugenmerk sollte dabei auf einem funktionierenden Quartier mit Büro, Dienstleistung, Einzelhandel, Wohnen und Kindergärten mit entsprechenden Grünflächen rund um eine Geländekante und die Berücksichtigung eines historischen jüdischen Friedhofs liegen. Die Ergebnisse der Arbeit wurden im Rahmen eines 2-minütigen Pitches inklusive Projektposter präsentiert.

Otto Pabinger liefert mit seinem sehenswerten Video umfassende Eindrücke aller (offiziellen) Aktivitäten der Modulwoche (Bei den gemeinsamen intensiven Nachbesprechungen in Münchner und Prager Lokalen blieb die Kamera aus!).