29.08.2022

Im Rahmen des ERC Advanced Grants „Beast to Craft“ von Prof. Dr. Matthew Collins, Cambridge University, fand von 22.-24. August 2022 der Workshop „Impact of conservation on biomolecular records“ an der Universität für Weiterbildung Krems statt.  Dr. Patricia Engel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Bauen und Umwelt, fungiert als Beiratsmitglied und Ideengeberin und organisierte den Workshop.

25 Restaurator_innen, Historiker_innen, Kustod_innen und Chemiker_innen aus Polen, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Rumänien, Bulgarien, Italien, Frankreich, England und Österreich nahmen an dem Workshop teil; diejenigen, die wegen des Embargos kein Visum bekommen konnten, waren online dabei. Die Sammlungsleiter der Stifte Melk, St. Florian, Heiligenkreuz und Kremsmünster, sowie die Chefrestauratorin der Österreichischen Nationalbibliothek waren zur kostenlosen Teilnahme eingeladen.

Das zentrale Thema der Veranstaltung waren alte Restaurierungsverfahren, die das Material der Handschriften so verändern, dass wir mit den heutigen Untersuchungsmethoden die im Material inhärente Information über das Alter der Handschriften, ihren Entstehungsort und ihre Geschichte falsch interpretieren. In diesem Zusammenhang wurde außerdem erörtert, wie diese irreführenden und also beschädigenden Restaurierungsverfahren heute vermieden werden können - ein Thema, welches Dr. Patricia Engel, bereits seit Jahren wissenschaftlich bearbeitet.

Selbstverständlich konnten die praktischen Übungen nur für die Anwesenden angeboten werden.

Am zweiten Workshop-Tag studierten die Teilnehmerinnen vor Ort die Originalhandschriften des Stiftes Kremsmünster zurückreichend bis ins 9. Jahrhundert - besonderer Dank gilt dabei P. Petrus OSB.

Nähere Informationen zum Workshop

Rückfragen