27.03.2023

Vom 12.-18.3.2023 fand in den wunderschönen Räumen des Stiftes St. Florian die Winterschool „Description of Medieval Book Covers“ im Rahmen des DITAH Projektes der Universität für Weiterbildung Krems (Lead Universität Graz) zur Digitalisierung der Lehre in den Geisteswissenschaften statt.

Konkret ging es um die Digitalisierung der Beschreibung von mittelalterlichen Einbänden. Im Stift St. Florian gibt es eine einzigartige Sammlung solcher Einbände, die bis ins 12. Jahrhundert zurückdatieren und bis dato noch nicht wissenschaftlich bearbeitet sind. Dies nahm die Winterschool zum Anlass gleich eine dreifache Weise der Beschreibung vorzunehmen, analog traditionell in Schriftform, digital unter Anwendung bestehender Methoden zur Erstellung einer entsprechenden Webpage und zuletzt wurden bereits bestehende digitale Systeme auf ihre Tauglichkeit für die konkrete Fragestellung getestet.

Die Teilnehmer_inne waren überwiegend erfahrene Restauratoren und Restauratorinnen, aber auch einige Studierende nahmen teil. Sie kamen aus Ungarn, Slowenien, Kroatien, Lettland, Bulgarien, Norwegen, USA und Mexiko.

Die Arbeit geht allerdings auch nach der Winterschool weiter. Geplant sind nicht nur eine Webpage und eine gemeinsame Publikation, sondern auch Analysen, die durch das Lederinstitut in Bukarest realisiert werden, federführend ist hier Frau Dr. Badea, die auch in Beast to Craft aktiv an der Universität für Weiterbildung Krems vorgetragen hat. Außerdem sind weitere Arbeiten zur Restaurierungsgeschichte der St. Florianer Handschriften bereits initiiert. Großer Dank gebührt Herrn Ehrl Can. Reg, dem Kustos des Stiftes St. Florian, der die Artefakte uneingeschränkt zur Verfügung stellte.

Informationen zum Projekt "DITAH"

Eindrücke der Winterschool