12.03.2024

Anfang März 2024 fand das Treffen der Partner des Projekts PopUpUrbanSpaces in Varazdin, Kroatien, statt. Ziel des Treffens war es, verschiedene Aspekte des Projekts zu diskutieren und voranzutreiben, darunter Kapazitätsaufbau, Aktionsplanung und Kommunikationsstrategien. Vom Department für Bauen und Umwelt nahmen Dipl.-Ing. Dr. Christine Rottenbacher und Mag. Stefanie Kotrba, MSc teil.

Im Rahmen des Treffens hielt Dipl.-Ing. Dr. Christine Rottenbacher einen Vortrag zum Thema Ökosystemleistungen von Straßen und Plätzen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf klimaregulierende natürliche Prozesse von zusammenhängenden, biodiversen Boden-Wasser-Pflanzen-Systemen gelegt. Außerdem leitete Christine Rottenbacher einen Workshop, der sich mit Placemaking und -meaning befasste: Dabei ging es um die Frage, wie man erheben kann, wie Anrainer_innen persönliche Platzqualitäten identifizieren und ihre alltägliche Nutzung von Straßen und Plätzen organisieren.

Neben Vorträgen zu z.B. taktischem Urbanismus, digitalen Kampagnen oder – wie erwähnt – Placemaking, in denen Expert_innen wertvolle Einblicke und Anleitungen lieferten, um den Partnern zu helfen, wirksame Strategien für die Umsetzung des Projekts in ihren Städten zu entwickeln, halfen auch interaktive Workshops den Partnern gemeinsam Aktionspläne für Pilotprojekte zu entwerfen. Abgerundet wurde das Programm durch Präsentationen der Projektleiter_innen, in denen sie aktuelle Informationen zum Fortschritt jedes Arbeitspakets darstellten, Erfolge hervorhoben und die nächsten Schritte skizzierten. Es wurden wichtige Entscheidungen hinsichtlich der Umsetzung von Pilotprojekten getroffen, und die Partner verließen das Treffen mit klaren Aktionspunkten, auf die sie sich in den kommenden Monaten konzentrieren sollen.

Insgesamt war das dreitägige Projekttreffen äußerst produktiv und bot wertvolle Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, zum Lernen und zur Planung im weiteren Verlauf des Projekts.

Zum Anfang der Seite