05.05.2022 - 20.05.2022

• Wiener Hofburg
  • Österreichische Nationalbibliothek
  • Stiftsbibliothek Klosterneuburg
  • Computer Vision Lab (TU Wien) / INTK (AkBild)

Mit sechs Terminen im Zeitraum von 5. – 20. Mai 2022 wird die Lehrveranstaltung „Digitale Transformation in der Handschriftensammlung“ an der Universität Wien durchgeführt. Ziel ist es, den Studierenden den Mehrwert der Zusammenarbeit aller beteiligten Disziplinen – Philologie, Restaurierung, Naturwissenschaften und Computer Science - anhand einer Frage zu einer Handschrift zu vermitteln.

Entwickelt wurde diese universitäre Weiterbildung im Rahmen des DiTAH-Projekts, das die Digitalisierung der universitären Lehre auf dem Gebiet der Handschriftenforschung thematisiert. Partner des Projekts unter der Leitung der Universität Graz sind die Akademie der bildenden Künste Wien, die Österreichische Akademie der Wissenschaften, die Österreichische Nationalbibliothek, die Universität Innsbruck, die Universität Salzburg, die Universität Wien, die Technische Universität Wien, sowie die Universität für Weiterbildung Krems vertreten durch habil. Mag. Dr. Particia Engel vom Zentrum für Kulturgüterschutz am Department für Bauen und Umwelt.

Particia Engel hat mit ihrer Forschungsfrage nach der Materialität der Handschriften und ihrer Veränderung durch Alterung bei der Erarbeitung der Lehrveranstaltung mitgewirkt.

Nähere Informationen und Anmeldung zur Lehrveranstaltung