30.03.2023, 18:30

Dr. Karl-Dorrek-Straße 30

3500 Krems

Jetzt anmelden

Am 14.4.1912 um 23:40 Uhr kollidierte der als unsinkbar bezeichnete Ozeanriese "Titanic" mit einem Eisberg und sank kurz danach. Über 1500 Menschen, davon 26 aus Österreich-Ungarn starben. 9 Untertanen der Donaumonarchie überlebten die Katastrophe. 111 Jahre später lassen Indizien vermuten, dass dieser Unglücksfall der Versuch eines gigantischen Versicherungsmissbrauchs war, der von manchen allerdings bis heute als bloße Fahrlässigkeit gedeutet wird.

Die Vorträge beleuchten weniger bekannte Aspekte und Hintergründe der Geschichte des weltberühmten Schiffes und regen zum Nachdenken an.

Es sprechen:

• Drs. Rienko WILTON, Botschafter a.D., Gründungssekretär Europa Nostra’s Komitee für das industrielle und technische Erbe (IEHC)
    „The case of the Dutch Titanic“ - Englisch mit Simultanübersetzung
  • Univ. Prof. Dr. phil. Dr. habil. rer. oec. Dr. h.c. Wolfgang ROHRBACH
    Präsident von Europa Nostra Austria
    „Die Titanic- Katastrophe im Spiegel der Versicherungsgeschichte“

Im Anschluss gemütliches Beisammensein. Programmänderungen vorbehalten.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Anmeldung

Aufgrund des großen Interesses ist die Veranstaltung in Präsenz an der Universität für Weiterbildung Krems ausgebucht, kann aber online via ZOOM unter folgendem Link besucht werden:

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 604475

Auch 2023 wird die Veranstaltungsreihe "Kulturerbe - Last und Leidenschaft", die im Zuge des Europäischen Kulturerbejahres gestartet wurde, fortgesetzt. Im gewohnten Format werden Persönlichkeiten aus der Praxis und der Wissenschaft Impulsreferate zu ausgewählten Themen halten, welche im Anschluss mit dem Publikum diskutiert werden.

Dipl.-Ing. Elisabetta Meneghini