17.01.2022

Franziska Lessky, Post Doc am Department für Hochschulforschung, setzt sich für Anliegen des Hochschulforschungsnachwuchses bei der GfHf (HoFoNa) und der ÖFEB (Emerging Researchers) ein. Netzwerke von und für Nachwuchswissenschafter*innen leisten einen wichtigen Beitrag für den Einstieg in und Verlauf von wissenschaftlichen Karrieren. Aktivitäten der Netzwerke umfassen u.a. die Organisation von Workshops, z.B. zum Thema „How to publish in academic journals“, das Abhalten von Schreibwerkstätten und die Sichtbarmachung der Forschungsleistungen ihrer Mitglieder, z.B. durch einen eigenen Blog.

Emerging Researchers der ÖFEB

Auf die Initiative des Vorstandes der österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) wurde das Netzwerk der Emerging Researchers 2012 etabliert. Ziele dieser Communitiy sind Informationsaustausch, Vernetzung, Kooperation, das Sammeln von Ideen und Anregungen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Forcieren von Forschung.
Neben Franziska Lessky sind die Vertreter*innen der Emerging Researchers der ÖFEB Ann-Kathrin Dittrich (Universität Innsbruck) und Denis Weger (Universität Wien). Gemeinsam senden sie in regelmäßigen Abständen aktuelle Informationen per Mail als Newsletter an alle Interessierten aus und organisieren Veranstaltungen (z.B. Workshops zum Thema Publikationsstrategien oder Stressbewältigung während der Promotionsphase. Weitere Projekte der Emerging Researchers sind unter anderem das Abhalten der PreConference im Zusammenhang mit dem ÖFEB-Kongress, die Förderung der Mobilität von Jungwissenschaftler*innen in Österreich sowie das Verwalten des Emerging Researcher Blog.

Hochschulforschungsnachwuchs (HoFoNa) der GfHf

Der HoFoNa in der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) ist ein Forum für Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen und Praktiker*innen im deutschsprachigen Raum, die im Bereich in und um die Hochschule beschäftigt sind und ihre Qualifizierungsarbeit im Bereich Hochschule, Hochschulentwicklung oder Hochschulforschung schreiben oder planen.
Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Nachwuchswissenschafter*innen zu verbessern. Über einen E-Mail-Verteiler werden Informationen über Stellen- oder Stipendienangebote, Call for Papers usw. verschickt. Des Weiteren findet ein HoFoNa-Tag vor der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung statt. Zusätzlich organisiert der HoFoNa immer wieder spannende (Online-)Workshops und Austauschformate, die die unterschiedlichen Interessen der Forschenden in unterschiedlichen Stadien des Qualifikationsprojektes adressieren.