27.11.2018, 13:30

Ort

mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Bankettsaal, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

13.30h - 14.15h

Prozesse im Personalmanagement an Hochschulen – Ergebnisse aus dem Projekt HRMinHEI
Florian Reisky, M.A., MA, Donau-Universität Krems
Personalmanagement an Hochschulen kann als ein System von zehn zentralen Prozessbereichen beschrieben werden. Vor diesem Hintergrund hat das Projekt HRMinHEI die europäische Hochschulpolitik analysiert und in drei europäischen Ländern eine Erhebung zur Personalmanagement-Praxis durchgeführt.

14.15h - 15.15h

Herausforderungen für professionelles Personalmanagement an Hochschulen
Univ.-Prof. i.R. Dr. Stephan Laske, Transformation Management AG
Personalmanagement an Hochschulen trifft auf besondere organisatorische und im wahrsten Sinne des Wortes personelle Rahmenbedingungen. Der Vortrag geht der Frage nach, wie ein Grundverständnis von professionellem Personalmanagement aussehen kann und wie er mit Führung und Strategie verbunden sein sollte.

15.15h - 15.45h Kaffeepause
15.45h - 16.30h

Vorstellung eines Benchmarking-Instruments zum Vergleich von Personalmanagement-Praxis an Hochschulen
Ass.-Prof. Dr. habil. Attila Pausits, Donau-Universität Krems

Der Vergleich der Praxis an der eigenen Hochschule mit den Herangehensweisen an anderen Institutionen ist ein sinnvoller Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des eigenen Personalmanagements. Das vorgestellte online-basierte Benchmarking-Instrument bietet dazu die Möglichkeit.

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung bis 19.11.2018 per E-Mail an wbbm@donau-uni.ac.at

Es wird eine Unterschriftenliste mit Daten, die bei der Anmeldemaske abgefragt werden, erstellt und anschließend zu Dokumentationszwecken an den Projektkoordinator weitergeleitet. Zu Dokumentationszwecken werden bei der Veranstaltung Fotos gemacht.