08.12.2023

Am 7. Dezember 2023 wurde feierlich in der vor sieben Jahren vom Erdbeben vollkommen zerstörten Stadt Accumoli (Zentralitalien) in Anwesenheit der Bürgermeisterin Franca D’Angeli wie auch Vertretungen aller Partnerinstitutionen, darunter das Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe der Universität für Weiterbildung Krems, die Startsitzung des Projekts „Accumoli e le sue radici” – auf Deutsch Accumoli und seine Wurzeln – abgehalten.

Dieses Projekt dient der Aufwertung und dem Schutz des Kulturerbes und des immateriellen Erbes von Accumoli, welches die inhaltlichen Zielsetzungen der strategischen „Mapa di Comunitá“ von Accumoli verfolgt. Dabei sollen neue Technologien als innovative Werkzeuge für den Schutz und die Aufwertung der geretteten Kulturgüter und des dazugehörigen "kollektiven Gedächtnisses" des vom Erdbeben zerstörten Gebiets entwickelt und eingesetzt werden.

Mittels des Einsatzes interaktiver Augmented-Reality-Rekonstruktionen soll die Möglichkeit geschaffen werden, gewisse Funktionen der zerstörten physischen Räume wieder aufzunehmen und andererseits die Öffentlichkeit und deren Kollektivwissen und -erinnerungen in den Wiederaufbauprozess zu integrieren. Mit der am virtuellen Stadtplatz teilhabende Gemeinschaft sollen die Geschichte, Erinnerungen, Traditionen und das baukulturelle Erbe rekonstruiert, dokumentiert und revitalisiert werden. Diese Gemeinschaft ist auf diese Weise als Träger dieses Erbes zu etablieren. Im Rahmen des Projekt finden ferner öffentliche Veranstaltungen, Ausflüge und Seminare statt.

Das Projekt wird aus EU-Mitteln der Region Latium (Programm comunità solidali 2022) finanziert und von der Associazione Radici Accumolesi und der APS L'Aquilone aus Frosinone koordiniert. Zu den Projektpartnern zählen nebst der Universität für Weiterbildung Krems die University of Essex, die Gemeinde Accumoli, die Cooperativa Sociale Altri Colori, die Laga Insieme ONLUS, Pro Loco Accumoli, die Odissea coop, die Associazione Amici di Grisciano und die Comunità Montana del Velino.

Weitere Informationen:
Rieti in vetrina vom 6. Dezember 2023: Al via il progetto “Accumoli e le sue radici”

Bild: Offizielles Veranstaltungsplakat zur Projektstartsitzung des Projekts „Accumoli e le sue radici“ (Bild: Associazione Radici Accumolesi)

Rückfragehinweis:
Univ.-Prof. Dipl. Arch. ETH Dr. Christian Hanus, FEng.
Universität für Weiterbildung Krems
Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe