25.02.2024

Am 15. Februar 2024 besuchte Dir. Manfred Damberger, Obmann der Landesgruppe NÖ des Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen (GBV NÖ) das Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe (LAB) der Universität für Weiterbildung (UWK). Gemeinsam mit einer Expertenrunde wurde die Gunst der Stunde zum Fachaustausch genutzt.

Besuch des Obmanns der NÖ Wohnbau-Genossenschaften am Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe
(v.l.n.r.) Dipl.-Ing. Martin Stejskal-Ripka (LAB), Dir. Manfred Damberger (GBV NÖ, WAV), Ing. Gerald Naglmair (WAV), Univ.-Prof. Dipl. Arch.ETH Dr. Christian Hanus, Ing. Mag. Gottfried Rotter (e-Marke Austria), Dipl.-Ing. Manfred Sonnleithner, MSc (LAB) und Prok. BM Ing. Horst Rosenbusch (WAV) am Campus Krems (Foto: Norah Wild, LAB)

Gemeinsam kann bereits auf Jahrzehnte erfolgreich durchgeführter Kooperationsaktivitäten zwischen UWK und GBV NÖ, speziell im Bereich nachhaltige Sanierungsmaßnahmen im gemeinnützigen Wohnbau, zurückgeblickt werden. Gerade in den vergangenen Jahren wurden wegweisende Forschungsprojekte initiiert und umgesetzt, allen voran monumentum ad usum, das seitens des Amtes der NÖ Landesregierung von der NÖ Wohnbauforschung und der Abteilung Kunst und Kultur finanziert wurde.

Auch in dem Gespräch zwischen Dir. Manfred Damberger und Universitätsprofessor Dr. Christian Hanus mit ihren Teams ging es u.a. wieder um Überlegungen zur konkreten Umsetzung einer aktuellen und innovativen Projektidee hinsichtlich nachhaltiger und effizienzoptimierter Energieversorgungspotenziale im gemeinnützigen Wohnbau.

Das Research Lab für Nachhaltiges Baukulturelles Erbe blickt zum einen auf einen interessanten und konstruktiven Austausch im Zuge des Besuchs von Dir. Manfred Damberger und seinen Experten aus der Immobilienbranche dankbar und motiviert zurück. Zum anderen ist der erwartungsvolle Blick bereits auf die nächsten Kooperationsmöglichkeiten und Projektumsetzungen im Sinne der Erhaltung des baukulturellen Erbes für unsere Gesellschaft und einer optimierten Nachhaltigkeit des gemeinnützigen Wohnbaus gerichtet.