17.04.2024, 18:00 - 19:00

Online via Zoom

Die Betreuung und Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit neuromotorischen und systemischen Erkrankungen erfordert eine interdisziplinäre, evidenzbasierte und effiziente Teamarbeit mit einer „gemeinsamen Sprache“ und Wissensbasis.

Die bei allen Berufsgruppen seit 2020 international beliebte, kostenlose Webinar-Reihe zu aktuellen und spannenden Themen der Bewegungsentwicklung, Kinder- und Neuroorthopädie wird auch 2024 gemeinsam mit dem MOTIO Fortbildungsinstitut fortgesetzt.

Alle Therapeutinnen und Therapeuten, Ärztinnen und Ärzte, Orthopädietechnikerinnen und Orthopädietechniker und alle Interessierte anderer Berufsgruppen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Programm 2024 (Änderungen vorbehalten)

Jeweils Mittwoch, 18 - 19 Uhr

14.02.2024 Senso-Orthetik – wie wirkt sie bei Kindern mit CP?
20.03.2024 Frühkindliche Haltungs- und Schädelasymmetrie – welche Behandlung ist sinnvoll?
17.04.2024 Rumpfhypotonie und Wirbelsäuleninstabilität – behandeln oder vorbeugen?
15.05.2024 Dynamische Stehtherapie – warum ist sie notwendig und wie kann sie gelingen?
19.06.2024 aktuelles Thema
10.07.2024 aktuelles Thema

Die Veranstaltungen finden LIVE und ohne Aufzeichnung via Zoom statt, sodass im Anschluss per Chatfunktion Fragen gestellt und Inhalte diskutiert werden können. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten per PDF-Datei die wichtigsten Vortragsinhalte und eine Teilnahmebestätigung per Mail zugesendet.

Für Ärztinnen und Ärzte wird pro Webinar 1 DFP-Punkt vergeben.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl beschränkt, die Organisation erfolgt durch das Zentrum für Gesundheitswissenschaften und Medizin / Fachbereich Medizinische Spezialisierungen und Gesundheitsförderung der Universität für Weiterbildung Krems.

Das MOTIO Fortbildungsinstitut, die Kinderphysiotherapeutin Claudia Abel, MSc, PhD Nov. aus Neumarkt/Bayern und der Kinder- und Neuroorthopäde Prof. Dr. Walter Michael Strobl aus Wien und Salzburg freuen sich Sie zu ihren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Claudia Abel, MSc, PhD Nov.

Prof. Walter Michael Strobl

Claudia Abel, MSc und Prof. Walter Michael Strobl

Die Anmeldung wird von Webinar zu Webinar geöffnet und möglich sein.

Hier können Sie sich für folgendes Webinar anmelden:

Mi, 17.04.2024, 18-19 Uhr,  Rumpfhypotonie und Wirbelsäuleninstabilität – behandeln oder vorbeugen?

Referenten:

• Claudia Abel, MSc, PhD Nov.
  • Prof. Dr. Walter Michael Strobl

Co-Referent:

•  Dr. Franz Landauer, OTM

Inhalt: Was ist muskuläre Hypotonie? Was ist Wirbelsäuleninstabilität? Wo liegen die Grenzen zwischen funktioneller und struktureller Wirbelsäulenveränderungen? Wann ist welche Diagnostik notwendig? Welche therapeutischen, orthetischen und operativen Behandlungen sind wirkungsvoll?

Die registrierten TeilnehmerInnen erhalten direkt nach Anmeldung per Mail von Zoom die Bestätigung und den Link zur Teilnahme an dem Webinar.  Anmeldeschluss: Dienstag, 16. 04. 2024, 18 Uhr

Maria Walluch