15.10.2021

Weitere Informationen

Am 15. Oktober 2021 war das Kunstprojekt „Outer Space Transmitter“ zu Gast in Krakau, Polen.

Das in einer Kooperation des Forschungsprojektes REGIOPARL mit der Künstlerin Mona Schulzek entstandene dialogische Kunstwerk lädt die Bevölkerung ein, ihre persönliche Perspektive auf die Europäische Union zu teilen.

Die imposante Installation, bestehend aus einer funktionsfähigen Antenne und einem Terminal zur Eingabe von Nachrichten, wurde vor dem Hauptgebäude der Jagiellonen Universität Krakau ausgestellt, die als Projektpartner von REGIOPARL und der Donau-Universität Krems als Co-Veranstalter fungierte.  Der Ansatz, über ein künstlerisches Medium den offenen Dialog zu Europa anzuregen, stieß auf reges Interesse:

Zahlreiche Passant_innen nutzten die einmalige Gelegenheit, Botschaften zu Europa aus ihrer Region ins All zu senden. Über die Veranstaltung berichtete auch die lokale Presse.

Die aus Krakau ins All gesendeten Nachrichten