17.03.2022

Michael Hunklinger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Europapolitik und Demokratieforschung, war im Rahmen eines Fulbright Stipendiums Visiting Scholar am Department for Political Science and International Relations an der Loyola Marymount Universität in Los Angeles. Während seines Forschungsaufenthalts in Los Angeles arbeitete er vor allem zu Fragen von politischer Partizipation und Repräsentation von LGBTIQ* Bürger:innen in Europa. Zudem gab es vielfältigen wissenschaftlichen Austausch sowie gemeinsame Workshops mit den Kolleg:innen des Departments for Political Science and International Relations.

Neben seiner Forschungstätigkeit waren auch Science-to-Public Veranstaltung ein wichtiger Teil seines Aufenthalts. So gab es beispielsweise im Kontext der Wahlen zum deutschen Bundestag im September 2021  eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Global Policy Institute der Loyola Marymount Universität. Nach einem Vortrag von Michael Hunklinger gab es eine Panel-Diskussion sowie einen Austausch mit Studierenden und Kolleg:innen des Instituts. Darüber hinaus war er auch Teil von weiteren Veranstaltungen des Bellarmine College of Liberal Arts und von Fulbright USA.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten hat Michael Hunklinger ebenfalls in diversen Medien  publiziert. Hier ist beispielsweise im Oktober 2021 ein Beitrag in der Washington Post erschienen, der sich insbesondere mit LGBTIQ* Wähler:innen beschäftigt. Zudem im November 2021 ein Beitrag im Der Standard zum dem Kulturkampf um Abtreibung in den USA.

Eindrücke LMU