21.11.2022

Dr. Michael Hunklinger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Europapolitik und Demokratieforschung hat den Pride Biz Forschungspreis 2022 erhalten. Dieser Preis wurde von der Arbeiterkammer Wien gestiftet. Der Preis wurde ihm für seine Arbeit ‚THE QUEER CITIZEN. Political attitudes and voting behavior of gay, lesbian and trans* citizens in Germany’ verliehen. In seiner Arbeit beschäftigt sich Michael Hunklinger mit politischen Einstellungen sowie Wahlverhalten von schwulen, lesbischen und trans* Bürger:innen in Deutschland und Österreich.

Der Forschungspreis von Pride Biz Austria wird alle zwei Jahre verliehen. Seit dem ersten Forschungspreis im Jahr 2004 wurden bereits Preisgelder in Höhe von rund 80.000 Euro ausgeschüttet. Die Prämien werden vom wissenschaftlichen Beirat, zusammengesetzt aus renommierten Wissenschaftler:innen, zuerkannt. Pride Biz Austria will mit dem Forschungspreis besonders Studierende, aber auch etablierte Wissenschaftler:innen anregen, sich in ihrer Tätigkeit mit LGBTIQ Personen und deren Lebensrealitäten auseinanderzusetzen.

Zum Anfang der Seite