29.09.2023, 17:00 - 19:00

Audimax der Universität für Weiterbildung Krems und online

Lets Talk Europe

Unter dem Motto „Let’s talk Europe“ veranstalten das Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen und das Europäische Dokumentationszentrum Krems auch dieses Jahr wieder eine hybride Semesterauftaktveranstaltung, heuer mit einem Expert_innengespräch zum Thema „Europawahlen 2024: demokratische Resilienz auf dem Prüfstand?“.

Von 6. bis 9. Juni 2024 werden die nächsten Wahlen zum Europäischen Parlament (EP) abgehalten und erstmals die erhöhte Anzahl von 720 Abgeordneten von den Bürger_innen in den 27 EU-Mitgliedsstaaten gewählt. In einer spezifischen Eurobarometer-Umfrage im Frühjahr 2023 erklärten die befragten EU-Bürger_innen die Demokratie zum wesentlichsten Wert, den sie vom Europäischen Parlament verteidigt sehen wollen, und erklärten sich (zu 70%) am zufriedensten mit dem Aspekt der freien und fairen Wahlen. Gleichzeitig zeigten sich 60% der Befragten unzufrieden mit dem Kampf gegen mediale Desinformation und fake news in der EU. Die im Vorfeld der Europawahlen erwartete weitere Zunahme von Online-Desinformation – von außer- wie innerhalb der EU – stellt aktuell eine der großen Herausforderungen für die europäische Demokratie dar. Im Sinne einer offenen demokratischen Debatte und Teilhabe sind parallel dazu der Schutz der Medienfreiheit, des Raums für zivilgesellschaftliches Engagement und des Zugangs zum Wahlrecht ebenso zentral für freie und faire Wahlen sowie demokratische Resilienz.

Welche Maßnahmen zum Schutz der Integrität der Europawahlen setzen die EU-Institutionen? Wo besteht – auf rechtlicher oder politischer Ebene – noch Handlungsbedarf? Wie kann angesichts des beobachtbaren Anstiegs von Desinformation das Recht der EU-Bürger_innen, ihr Wahlrecht informiert und frei von Manipulation auszuüben, geschützt werden? Welche Entwicklung ist in den nächsten Monaten zu erwarten, welche Themen und Narrative sind besonders anfällig für Desinformation? Diese und weitere Fragen wollen wir mit fachkundigen Gesprächspartner_innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft beleuchten und mit dem Publikum diskutieren.

Eröffnet wird die Veranstaltung auch heuer mit der feierlichen Verleihung der Dr. Alois Mock-Wissenschafts- und Förderpreise 2022 für im Vorjahr fertiggestellte wissenschaftliche Arbeiten zu Themen der EU-Integration durch die Universität für Weiterbildung Krems (UWK) und die Dr. Alois Mock-Europa-Stiftung.

Die Veranstaltung wird vom Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen und dem Europäischen Dokumentationszentrum (EDZ) Krems organisiert und findet im Kontext des Moduls „Einführung in die Rechtswissenschaften“ als Semesterauftaktveranstaltung im Audimax in Präsenz statt. Darüber hinaus besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, mittels Live-Streaming (via https://stream.donau-uni.ac.at/u/letstalkeurope23) online an der Veranstaltung teilzunehmen.

17:00h

Begrüßung durch
Ass. Prof. Dr. Gabriel M. Lentner, Stv. Leiter des Departments für Rechtswissenschaften und Inter-nationale Beziehungen und Wissenschaftlicher Leiter des EDZ Krems und
MMag.a Susanne Fraczek, Operative Leiterin des EDZ Krems

17:05h
Verleihung der Dr. Alois Mock-Wissenschafts- und Förderpreise 2022
durch
Botschafter Dr. Martin Eichtinger, Präsident der Dr. Alois Mock-Europa-Stiftung und
Univ. Prof. DDr. Thomas Ratka, LL.M., Leiter des Departments für Rechtwissenschaften und Internationale Beziehungen und Vizedekan der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung
an
Wissenschaftspreis:
Tina Fokter Cuvan, BA BA LL.M., Absolventin Master EIWR, Universität Wien
Förderpreise:
Tanja Grünkranz-Obertautsch, MA, Absolventin Master International Relations, UWK
Mark Grünsteidl, BA MA LL.M., Absolvent Master EIWR, Universität Wien
Hristiyana Kostadinova, LL.B., LL.M., Absolventin Master EIWR, Universität Wien
Marko Trstenjak, Student der Rechtswissenschaften, Universität Wien

17:45h
Expert_innengespräch „Europawahlen 2024: demokratische Resilienz auf dem Prüfstand?“
mit
Dr.in Daniela Ingruber, Demokratieforscherin, Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs), UWK
Univ. Prof. DDr. Thomas Ratka, LL.M., Leiter Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen, Universitätsprofessor für Unternehmens- und Europarecht
Dennis Wenzl, BA MA, Outreach Officer, Democracy Reporting International (via Online-Zuschaltung)

Moderation: MMag.a Susanne Fraczek, EDZ Krems

Im Anschluss lädt das Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen zu einem Umtrunk mit Brötchen im Audimax-Foyer ein.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.