Virtuelles Kamingespräch: Blockchain-basierte Unternehmensfinanzierung

Das Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung und das Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement der Fakultät für Wirtschaft & Globalisierung der Donau-Universität Krems laden zu einem virtuellen Kamingespräch mit Dr. Arthur Stadler & Andreas Pfeil, LL.M (WU): Blockchain-basierte Unternehmensfinanzierung ein.

Blockchain-basierte Unternehmensfinanzierungen stellen eine innovative Möglichkeit dar, alternatives Fremd- oder Eigenkapital aufzubringen. Initial Coin Offerings (ICO) und Security Token Offerings (STO) sind auf dem Weg, sich dauerhaft als Alternative zu klassischen Formen der Projekt- und Unternehmensfinanzierung zu etablieren.

Doch wie funktioniert eine Blockchain-Transaktion überhaupt? Was sind Coins und Tokens und welche rechtlichen Anforderungen gelten bei öffentlichen Angeboten dieser? Diese und noch mehr Fragen beantworten die Rechtsanwälte Dr. Arthur Stadler, und Andreas Pfeil, LL.M (WU) von STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte aus erster Hand im Rahmen des anstehenden Kaminabends.

STADLER VÖLKEL ist eine in Wien ansässige Wirtschaftskanzlei mit Fokus auf alternative Unternehmensfinanzierung und Krypto-Assets. Die Kanzlei begleitete bereits im Jahr 2017 den ersten ICO nach österreichischem Recht und hat seitdem diverse Unternehmen im Zusammenhang mit ICOs und STOs beraten.

Datum: Donnerstag, 21.04.2022
Beginn: 18:00 Uhr

Nach den Einführungsstatements haben Sie Gelegenheit, sich dazu mit unseren ExpertInnen in einer virtuellen Diskussionsrunde auszutauschen.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionsrunden und auf ein Wiedersehen im virtuellen Raum.

Rückfragen