Termin

24.06.2026, 10:00 - 11:00

Zum Kalender hinzufügen
Format

ONLINE

Ort

Webinar

Vorstellung des Österreichisches Transformationsforums. Zivilgesellschaftliche Kooperation für den sozial-ökologischen Wandel  

Ab 2022 wurde an der Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Universität für Weiterbildung Krems das „Österreichische Transformationsforum. Zivilgesellschaftliche Kooperation für den sozial-ökologischen Wandel“ initiiert. Es handelt sich um eine Zusammenkunft von zivilgesellschaftlichen Organisationen aus verschiedenen Bereichen zu Aspekten der dringend anstehenden sozial-ökologischen Transformation. Das Besondere ist die Breite der Zusammenarbeit – von den Klima- und Umweltbewegungen über Interessensvertretungen (AK, ÖGB, Landwirtschaftskammer NÖ, Städte- und Gemeindebund), Religionsgemeinschaften, Wohlfahrtsverbänden, Hilfsorganisationen (Feuerwehr, Rotes Kreuz), Jugendorganisationen (Fridays For Future, Landjugend, Pfadfinder, Katholische Jugend, …) bis zu Kultur- und Sportverbänden (u.a. Blasmusikverband). Die Intention ist es, seitens der Zivilgesellschaft einen Beitrag zum sozial-ökologischen Wandel zu leisten und dabei aus der „Nachhaltigkeitsblase“ herauszukommen.  

Im März 2024 fand das erste Österreichische Transformationsforum an der Universität Krems statt, mit Delegierten von über 70 Organisationen, Bewegungen und Initiativen, 2025 das zweite Transformationsforum mit Fokus Bodenschutz mit Delegierten von über 120 Organisationen. Das 3. Österreichische Transformationsforum wird am 17. November zum Thema Demokratie und sozial-ökologische Transformation stattfinden. 

Im Webinar werden Ernst Fürlinger und Monika Auer dieses Projekt vorstellen und stehen für die Diskussion zur Verfügung.   

Referierende: 

Monika Auer, Studium Politikwissenschaft und Geschichte, war im Umweltbereich tätig; Aufbau eines Netzwerks von Bürgerinitiativen zum Thema Transitverkehr. Seit 1995 bei der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) tätig; seit 2014 Generalsekretärin und Geschäftsführerin der ÖGUT. Mitglied der Steuerungsgruppe des „Österreichischen Transformationsforums“. 

Dr. Ernst Fürlinger: Theologe und Religionswissenschaftler, Universität für Weiterbildung Krems, Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs). Mitinitiator und Projektleiter der Österreichischen Armutskonferenz (1995-2001). 2002 bis 2006 Forschungsaufenthalt in Nordindien. Initiator und Projektleiter des „Österreichischen Transformationsforums“. 

Teilnahmegebühr: Euro 14,80 

Anmeldung: HIER

Zum Anfang der Seite