19.05.2022, 10:00

Zum Kalender hinzufügen

Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

Einladung zum Hintergrundgespräch über Vertrauen in die Wissenschaft im Gesundheitsbereich und evidenzbasierte Politikgestaltung im Presseclub Concordia.

In einer Gesundheitskrise, die in ihrer Dimension und in ihren Auswirkungen einzigartig ist, wird deutlich, welche Bedeutung Fachwissen, evidenzbasiertes Handeln und vor allem auch Vertrauen in die Wissenschaft haben. Eine Studie der Universität für Weiterbildung Krems und der Universität Graz geht dem Vertrauen der österreichischen Bevölkerung in die Wissenschaft nach. Ein Hintergrundgespräch mit den Studienautorinnen am 19. Mai 2022 im Presseclub Concordia in Wien gibt detaillierten Einblick in die Ergebnisse.

Über die Studie

Für die groß angelegte Studie wurden 2.571 Online-Interviews im Zeitraum 02. – 16. März 2022 durchgeführt (CAWI, Marketagent). Befragt wurden Personen zwischen 14 und 75+ Jahren. Sie besteht aus vier Themenblöcken. Teil 1 und 2 beschäftigen sich mit den Einstellungen zum österreichischen Gesundheitssystem und der europäischen Zusammenarbeit, Teil 3 mit dem Vertrauen in Wissenschaft und Politikgestaltung. Die Studie wurde im Rahmen des Projektes Austrian Democracy Lab der Universität für Weiterbildung Krems und der Universität Graz durchgeführt. Bei ausgewählten Fragestellungen wurde auch mit Wissenschafter_innen anderer Institute und Universitäten zusammengearbeitet.

Hintergrundgespräch

Mit den Studienautorinnen: