29.09.2023, 15:00 - 21:00

Zum Kalender hinzufügen

Kardinal König Haus,
Wien-Lainz

UWK kooperiert mit der Erzdiözese Wien und verschiedenen Religionsgemeinschaften in Österreich beim interreligiösen „Inspirationstag Laudato Si‘“ am 29. September 2023.

2015 veröffentlichte Papst Franziskus die Sozial- und Umweltenzyklika „Laudato Si‘ über die Sorge für das gemeinsame Haus“, die erste Enzyklika der katholischen Kirche zu Fragen der Ökologie und des Klimaschutzes. Um die wichtigen Impulse des Dokuments für eine grundlegende, transformative „ökologische Umkehr“ auf lokaler Ebene zu verbreiten und umzusetzen, organisierte die Erzdiözese Wien 2022 den „Inspirationstag Laudato Si‘“, bei dem die Universität für Weiterbildung Krems – vertreten durch den Theologen und Religionswissenschaftler Ernst Fürlinger – kooperierte und in der Vorbereitung mitwirkte. Heuer wird die Veranstaltung unter dem Titel „Gemeinsam für unsere Erde“ in interreligiöser und ökumenischer Form durchgeführt, unter Beteiligung von Muslimen, Buddhisten, Baha’i sowie der evangelischen Kiche A.B. und der serbisch-orthodoxen Kirche. Diese werden ua die spirituellen Grundlagen für das Engagement für Nachhaltigkeit aus der Sicht ihrer Tradition darstellen. In einem zweiten Schritt werden Möglichkeiten und Beispiele der interreligiösen Zusammenarbeit für die sozial-ökologische Transformation präsentiert. Ein Workshop wird sich dem Dialog zwischen christlichen Kirchen und Klimabewegungen widmen. Das Eröffnungsreferat wird der renommierte Sozialethiker und Nachhaltigkeitsexperte Professor Markus Vogt (Universität München) halten.

Information / Anmeldung: Erzdiözese Wien, Umweltbüro