05.11.2023, 11:30 - 14:30

Universität für Weiterbildung Krems,
Audimax

Eine Kooperation der Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs), des Departments für Kunst- und Kulturwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems und des Verbandes der österreichischen Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker (VöKK).

Der Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit ist dieser Tage wohl aktueller denn je. Zugleich ist der Begriff wenig konkret und wird vielfältig eingesetzt. Der sozial-ökologische Wandel hat viele Akteur_innen – die Wirtschaft, die Politik, die Zivilgesellschaft. Aber auch Kunst, Architektur und die künstlerischen Arbeitsfelder müssen sich immer mehr kritisch mit Fragestellungen bezüglich Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit auseinandersetzen – angefangen mit der Frage des langfristigen Erhalts der Kunstwerke vor dem Hintergrund des Klimawandels über die Sinnhaftigkeit des globalen Ausstellungsbetriebs bis hin zu neuen Möglichkeiten der Zugänglichmachung und Vermittlung, etwa durch die Digitalisierung. Doch welchen Beitrag können Kunst und ebenso Kunsthistoriker_innen , Künstler_innen, Architekten_innen, Kunstuniversitäten, Museen, Galerien und Sammlungen konkret hierfür leisten? Mit welchen Schwierigkeiten sind sie dabei konfrontiert? Welche Aspekte neben der vordringlichen ökologischen Frage werden zu nachhaltiger Entwicklung nach wie vor zu wenig beachtet?