10.05.2023

Betriebsführung & Workshop im Digitalwerk

Sie machen keine Werbung. Sie gestalten Kommunikation.

Diese Überzeugung hat uns die Kreativagentur Digitalwerk am 26.4.2023 bei unserem Alumni-Visit in ihren schönen Büroräumlichkeiten am Naschmarkt mit einem spannenden Programm verdeutlicht.

Als eine der führenden Agenturen für Strategie, Idee, Branding, Kreativkonzeption, Storytelling, Content, User Experience und digitales Marketing setzt das Unternehmen seinen Fokus bewusst auf die Gestaltung einer digitalen Zukunft.
Egal ob es sich um ein Projekt, oder um ihre Arbeitskultur dreht - im Digitalwerk wird gerne über den Tellerrand geblickt und Neues ausprobiert.
So wurden uns nicht nur die Räumlichkeiten und die Philosophie der Agentur durch CEO Mike Gattereder und COO Christopher Röder, sowie durch New Business Director und Alumnus der UWK Sebastian Peneder nähergebracht. Auch bei einem ihrer monatlich stattfindenden „Status Whoa“- Workshops durften wir live dabei sein und feststellen, dass das - im Vorfeld für die Teilnehmenden immer streng geheim gehaltene - Thema dieses Mal auf unseren Besuch maßgeschneidert wurde!

Nach einem einleitenden Vortrag, der uns auf die Aufgabenstellung „Agenturen in 2038“ vorbereiten sollte, teilten wir uns also gemeinsam mit dem rund 65-köpfigen Expert_innen-Team in fünf verschiedene Gruppen auf. Auf diese Weise konnten wir uns ausgiebig über die fünf gewählten Schwerpunkte „Nachhaltigkeit“, „Künstliche Intelligenz“, „Social Media“, „Urheberrecht“, sowie „Virtual Reality“ austauschen, bevor wir im Anschluss unsere Prophezeiungen mit dem Rest des Teams teilten.

Da trotz der unterhaltsamen und anregenden Grundstimmung, die besonders düsteren Prognosen noch am längsten nachwirkten, haben wir im Alumni-Club uns abschließend erlaubt, ChatGPT um ein optimistisches Fazit zu bitten und wurden nicht enttäuscht. So meint ChatGPT:

„Selbst wenn uns die Roboter eines Tages die Arbeit abnehmen, können wir uns immer noch darauf freuen, dass sie uns das Frühstück ans Bett bringen werden!“

In diesem Sinne freuen wir uns auf die Zukunft, was auch immer sie bringen mag, und danken dem Digitalwerk für einen außergewöhnlich spannenden Nachmittag!

Zur Website der Agentur >> Digitalwerk <<
Hier gibt es außerdem die >> Präsentation zum Downloaden <<