„Gute Besserung!"
Neue Wege im Healthcare Management

Europaweit wird das Gesundheitswesen täglich mit neuen, immer schwierigeren Herausforderungen konfrontiert. Vor allem im Bereich der Pflege und des Krankenhausmanagements wird bereits regelmäßig von einer Krise gesprochen; viele haben mit den Schwächen und Schwierigkeiten des heutigen Gesundheitswesens bereits direkte, persönliche Erfahrungen gemacht. Eine simple Lösung des komplexen Problems scheint unwahrscheinlich zu sein – aber deutlich ist: Neue, innovative Wege und Ansätze müssen her. Und sie könnten auch in anderen Bereichen zu einem Toolset der Zukunft werden.
Ein solcher Ansatz, der seit einigen Jahren viel Hoffnung verspricht, heißt Lean Health Management. Es soll die Effizienz im Gesundheitswesen steigern und für die optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen sorgen – aber immer mit dem Gedanken, mehr Zeit für die Behandlung der Patient_innen zu schaffen und deren Bedürfnisse im Fokus zu behandeln.
Doch wie kann Leadership zur Lösung von komplexen Herausforderungen beitragen? Wie kann eine positive, zukunftsgemäße Organisationskultur – egal in welchem Feld – hilfreich sein? Was können wir am Beispiel „Gesundheitswesen“ im Allgemeinen über die Rolle von Management und Leadership lernen?

Über diese und weitere Fragen unterhielten sich die Teilnehmer_innen unserer Podiumsdiskussion im Josephinum Wien.

Zum Nachbericht

Aufzeichnung der Podiumsdiskussion

Diskussion im Josephinum

Eine Aufzeichnung der Podiumsdiskussion „Gute Besserung! Neue Wege im Healthcare Management." steht Mitgliedern des Alumni Clubs unter diesem Link exklusiv zur Verfügung.

Zur Aufzeichnung

Zugangsdaten

Haben Sie Ihre Zugangsdaten nicht erhalten? Senden Sie uns ein Mail an alumni@donau-uni.ac.at, wir schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten gerne erneut zu.

Zur Aufzeichnung

Podiumsgäste

Podiumsdiskutant_innen

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Doris Behrens
Doris Behrens ist Leiterin des Departments für Wirtschaft und Gesundheit und stellvertretende Dekanin der Fakultät für Gesundheit an der Universität für Weiterbildung Krems.

Jasmin Eisner
Jasmin Eisner ist Leiterin der Abteilung Organisationsentwicklung und Betriebsorganisation am LKH-Univ. Klinikum Graz und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Mag. Dr. Bernhard Kadlec
Bernhard Kadlec ist kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums St. Pölten-Lilienfeld, wo er neben den wirtschaftlichen Agenden auch für die Umsetzung des Ausbauprojektes am Standort St. Pölten verantwortlich ist.

Dr. Dr. Harald Stefanits
Harald Stefanits ist leitender Oberarzt am Universitätsklinik für Neurochirurgie am Kepler Universitätsklinikum. Er ist zudem Autor und Co-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Neurowissenschaften und einschlägiger Fachartikel zum Thema Lean Management im Krankenhaus.

Mag. Dr. Nikolai Neumayer
Nikolai Neumayer ist Managing Director „Cross Faculty Study Programs" an der Universität für Weiterbildung Krems, beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit „Lean" in all seinen unterschiedlichen Facetten.

Mehr über die Podiumsgäste

Jetzt Mitglied werden!

Sie sind noch kein Mitglied des Alumni-Clubs? Kein Problem: Der Abschluss einer Alumni-Club Mitgliedschaft (30,00 EUR/Jahr) ist jederzeit rasch und unkompliziert möglich. Jetzt Mitglied werden und alle Club-Vorteile genießen!

Tipp: Auch aktive Studierende können jederzeit Mitglied im Alumni-Club werden!