27.04.2026

Nachbericht // Online-Talk

Alumni Club | Online-Talk

Unternehmerischer Erfolg in turbulenten Zeiten. Wirtschaftspolitik, Innovation und Wissen.

27.04.2026

Unternehmerischer Erfolg entsteht heute unter zunehmend komplexen Bedingungen. Steigende Kosten, geopolitische Unsicherheiten und strukturelle Veränderungen fordern Unternehmen ebenso wie Gründerinnen und Gründer heraus. Wie sich unter diesen Voraussetzungen erfolgreich agieren lässt, stand im Mittelpunkt des Online-Talks „Unternehmerischer Erfolg in turbulenten Zeiten. Wirtschaftspolitik, Innovation & Wissen“, zu dem der Alumni-Club der Universität für Weiterbildung Krems am 27. April 2026 eingeladen hatte. 

Unter der Moderation von Wirtschaftsjournalistin Jeannine Hierländer diskutierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis: Vizerektor Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Daniel Varro, Unternehmerin Dr. Gertraud Leimüller, MPA, sowie die Unternehmer und Alumni Lorenz Graeff, MBA, und Maximilian Welzenbach, MSc. Die Diskussion spannte dabei den Bogen von individuellen Gründungsmotiven über wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen bis hin zur Rolle von Innovation und Wissen in Zeiten anhaltender Unsicherheit. 

Gründen als Chance 

Dass auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten gegründet wird, ist kein Widerspruch, sondern Ausdruck unternehmerischer Dynamik. Die Diskussion zeigte, dass persönliche Motive wie Eigenverantwortung und die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen, zentrale Treiber bleiben. Finanzielle Anreize stehen dabei oft nicht im Vordergrund, vielmehr geht es um Selbstbestimmung und die Chance, aktiv an Lösungen für aktuelle Herausforderungen mitzuwirken. 

Gleichzeitig wurde deutlich, dass sich die Rahmenbedingungen verschoben haben. Während viele Gründungsprojekte zunächst unabhängig von konjunkturellen Entwicklungen entstehen, geraten Unternehmen spätestens in der Wachstumsphase stärker unter Druck. Unsichere Märkte, zurückhaltender Konsum und insbesondere eingeschränkter Zugang zu größerem Risikokapital erschweren die Skalierung. Gerade hier zeigt sich, dass Krisen nicht unbedingt die Gründung selbst verhindern, wohl aber den weiteren Entwicklungspfad entscheidend beeinflussen. 

Hinzu kommt, dass unternehmerischer Erfolg eng mit Lernfähigkeit verknüpft ist. Die Bereitschaft, Annahmen zu hinterfragen, Fehler zu akzeptieren und Ideen weiterzuentwickeln, wurde von allen Diskutierenden als wesentliche Voraussetzung hervorgehoben. Unternehmerisches Handeln ist damit weniger ein linearer Prozess als vielmehr ein kontinuierliches Anpassen an neue Gegebenheiten. 

Hürden und Hebel für den heimischen Standort 

Die Diskussion machte auch deutlich, dass wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen eine zentrale Rolle für unternehmerische Entwicklung einnehmen. Vizerektor Daniel Varro verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass Österreich in den vergangenen Jahren wirtschaftlich an Dynamik verloren habe. Bei gleichzeitig wachsender Bevölkerung bedeute dies einen spürbaren Rückgang des Wohlstands pro Kopf. 

Varro betonte zudem, dass für unternehmerischen Erfolg vor allem drei Faktoren entscheidend seien: Kapital, Arbeitskräfte und Produktivität. Während Letztere vergleichsweise stabil sei, bestehe insbesondere beim Zugang zu Wachstumskapital deutlicher Aufholbedarf, vor allem in späteren Unternehmensphasen. Gleichzeitig sei weniger die Höhe von Steuern ausschlaggebend als deren Komplexität. Vereinfachte, nachvollziehbare Regelungen könnten hier unmittelbare Wirkung entfalten. 

Impulse für unternehmerisches Handeln 

Neben strukturellen Fragen rückte vor allem die Bedeutung von Austausch und neuen Perspektiven in den Mittelpunkt. Gerade Universitäten bieten hier wichtige Räume für Dialog und Reflexion, in denen unterschiedliche Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis evaluiert und zusammengeführt werden. In einem Umfeld, das von raschen technologischen und wirtschaftlichen Veränderungen geprägt ist, gewinnen solche Orte zunehmend an Bedeutung. 

Der Online-Talk verdeutlichte, dass unternehmerischer Erfolg in turbulenten Zeiten nicht einfach auf einzelne Faktoren zurückzuführen ist, sondern aus dem Zusammenspiel von Rahmenbedingungen, individuellen Kompetenzen und der Fähigkeit zur Anpassung und Weiterentwicklung entsteht. Diese wird auch durch akademische Weiterbildung unterstützt, die neue Impulse für unternehmerisches Handeln setzt, indem sie den Transfer aktueller Forschungserkenntnisse in die Praxis fördert. 

Die Teilnehmer_innen

Lorenz Graeff, MBA, BSc,
Unternehmer, Co-Founder des Startups FixID und Inhaber der Unternehmensberatung Systoiq GmbH in Wien. Zuvor gründete und verkaufte er erfolgreich eRecruiter und bsurance. Zudem ist er Mitstifter der Stiftung Unternehmerische Zukunft und Absolvent der Universität Krems.


Dr. Gertraud Leimüller, MPA
CEO und Co-Gründerin von leiwand.ai, einem Deep-Tech-Startup zur Prüfung von Qualität, Vertrauen und Bias in KI-Systemen. Zuvor gründete sie die Innovationsberatung winnovation. Sie ist Gutachterin in europäischen und nationalen Innovationsprogrammen und Mitinitiatorin des Forschungskonsortiums fAIr by design.


Univ-Prof. Dr. Mag. Mag. Daniel Varro, LL.M.
Vizerektor für Finanzen und nachhaltige Entwicklung an der Universität für Weiterbildung Krems und Universitätsprofessor für Steuerrecht und nachhaltige Steuerpolitik. Zudem ist Varro offiziell nominierter Experte des Wirtschaftsministers für die Industriestrategie und offizieller „Weisenrat" der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für die Wirtschaftsstrategie des Landes Niederösterreich..


Maximilian Welzenbach, MSc
Co-Founder und geschäftsführender Gesellschafter von Afreshed. Mit 23 Jahren hat es Maximilian Welzenbach auf die Under 30-Liste von Forbes in Österreich geschafft. Welzenbach ist zudem Absolvent der Universität für Weiterbildung Krems.


Moderation: Jeannine Hierländer, stv. Ressortleiterin Wirtschaft bei der „Presse“


Mehr über die Teilnehmer_innen

Aufzeichnung des Online-Vortrags

Online-Talk| Einblendung

Eine Aufzeichnung des Online-Panels vom 27. April 2026 steht Mitgliedern des Alumni Clubs unter diesem Link ohne zeitliche Einschränkung zur Verfügung. 

Sollten Sie kein Club-Mitglied sein, können Sie die Aufzeichnung noch bis zum 8. Mai hier abrufen: Gastzugriff

Zugangsdaten

Sie sind Alumni-Club Mitglied und haben Ihre Zugangsdaten nicht erhalten? Senden Sie uns ein Mail an alumni@donau-uni.ac.at, wir schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten gerne erneut zu.


Zur Mediathek (für Club-Mitglieder)

Weiterführende Informationen

Sie interessieren sich für dieses Thema? Hier finden Sie weiterführende Informationen

Seminar: Leadership und Macht verstehen – mitten in der Dynamik von Gruppen und Organisationen.
Das fünftägige Intensivseminar mit Dr. Maria Spindler eröffnet einen praxisnahen Erfahrungsraum, um Führungs-, Macht- und Emotionsdynamiken bewusst zu erleben und für die eigene Führungswirksamkeit zu nutzen.
Für Alumni-Club-Mitglieder zum Early Bird-Preis
> Zum Seminar

Aktuelle Studienprogramme des Departments für Wirtschafts- und Managementwissenschaften
> Zum Department

Aktuelle Studienprogramme des Departments für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen
> Zum Department

Zum Anfang der Seite