Auditorium, Leopold Museum Wien
Museumsplatz 1, A-1070 Wien
Mehr als ein Zeitvertreib: Spiel als Triebkraft von Wirtschaft, Kultur, Bildung und Politik
Ob in digitaler oder analoger Form – Spiele sind längst ein bedeutender Teil unserer Gesellschaft geworden. In den Bereichen Gesundheit, Bildung, Umwelt oder Mobilität werden zunehmend Spiele eingesetzt, um das Verhalten von Menschen zum Positiven zu verändern. Unternehmen nutzen spielebasierte Maßnahmen – wie etwa Gamification-Methoden – zur Motivation ihrer MitarbeiterInnen oder um Innovationsprozesse in Gang zu bringen.
Die Fragen die in dieser Blue Hour diskutiert werden sind u.a.: Wie wirkt sich Game-based Learning auf die Bildung aus? Wie können gamifizierte Unternehmen funktionieren? Spiele als Mittel von politischer Emanzipation, oder als Reduktion von Komplexität? Verspielte Jugend, zwischen Leistungsdruck und Hedonismus?
Podiumsgäste (laufend aktualisiert)
Chair
- Werner Sejka, Anchor PULS 4 News
PodiumsdiskutantInnen
- Mag. Dr. Alexander Pfeiffer, MBA, MA: Massachusetts Institute of Technology (MIT) | Zentrum für Angewandte Spieleforschung, Donau-Universität Krems
- Dipl. Ing. Dr. techn. Simone Kriglstein: Universität Wien - CSLEARN - Educational Technologies, Austrian Institute of Technology
- Mag. Arch. Jörg Hofstätter: Geschäftsführender Gesellschafter von ovos gmbh
- Yvonne Scheer: mehrfache Computerspiel-Staatsmeisterin, Genderbeauftragte des österr. E-Sport Verbands (ESVÖ)
- Michael Fleischhacker, Bakk phil.: Bildungshub.wien/Bildungsdirektion für Wien, Lehrer an der NMS Kinzerplatz in Wien-Floridsdorf
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