Mag. Dr. Alexander Pfeiffer, MBA MA

Donau-Universität Krems

Alexander Pfeiffer

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Denk, N. (2018). Das Spiel auf der Blockchain. In: Volkskultur Steiermark GmbH, Jahrbuch Volkskultur Steiermark 2017: Homo Ludens - agieren.experimentieren.inszenieren. 82, Volkskultur Steiermark, Steiermark

Denk, N.; Pfeiffer, A. (2017). Werden wir unseren Urlaub virtuell genießen? In: Kafka M., Pennerstorfer P., Werden wir auf dem Mars Leben? 137-140, Brandstätter, Wien

Wernbacher, T.; Pfeiffer, A.; Platzer, M.; Seewald, A.; Winter, T.; Miller, I. (2017). Think!First: minimizing returns through gamification, persuasive design principles and machine learning. Academic Conferences and Publishing International, 11th European Conference on Games Based Learning, ACPI, England

Denk, N.; Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Camilleri, V. (2016). Game Based Learning to Alleviate Early School Leaving – Weiterentwicklung der Toolkit-GBL Plattform, zur Verringerung der Schulabbruchsquote in Malta und Schweden. Haag J.; Weißenböck J.; Gruber W.; Freisleben-Teutscher, C.F., Game Based Learnng - Dialogorientierung & spielerisches Lernen digital und analog. Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 15.10.2015: 91-100, ikon VerlagsGesmbH, Brunn am Gebirge

Denk, N.; Pfeiffer, A.; Wernbacher, T.; Ertl, B., Röhsner, U. (2016). A Social Network Game for Encouraging Girls to Engage in ICT and Entrepreneurship – findings of the project MIT-MUT. Academic Conferences and Publishing Interna Limited Reading, Proceedings of the 3rd European Conference on Social Media (ECSM 2016): 63-70, Bernadas, Christine & Minchella, Delphine, UK

Pfeiffer, A.; Denk, N.; Wernbacher, T. (2016). Toolkit: Game Based Learning im Schulunterricht. Medienbrief des LVR-Zentrums für Medien und Bildung, 2/2016: 8

Pfeiffer, A.; Denk, N.; Wernbacher, T. (2016). Responsive Webdesign 3.0, Design von Medienwelten für VR und AR. ISPA News, 4: 22

König, N.; Pfeiffer, A.; Wernbacher, T. (2014). Toolkit: Gaming Media and their Application in Educational Practice: An Interactive Toolkit for Teachers. In: ACPI, Proceedings of the 8th Conference on Gamebased Learning: 286-296, ACPI, Reading

Wernbacher, T.; Pfeiffer, A. (2013). Ludwig: a physics adventure. Dr. Carlo Vaz de Carvalho, Dr. Paula Escudeiro, The Proceedings of the 7th European Conference on Games Based Learning, 7, acpi, Porto

Pfeiffer, A.; Wernbacher, T. (2012). Ludwig - ein Physikabenteuer. Gamebased Learning: Clash of Realities: 32

Wernbacher,T.; Pfeiffer, A.; Wagner, M.; Hofstätter, J. (2012). Can serious games be fun? Proceedings of the 6th conference on game-based learning, 6: 18

Pfeiffer, A. (2012). "Ludo ergo disco" - "Ich spiele also lerne ich". In: akzente Salzburg, Handbuch für Jugendarbeit, Medienpädagogik 2. Auflage: 23-29, akzente Salzburg, Salzburg

Pfeiffer,A.; Unger,A. (2011). LehrerInnen und Lehrer entdecken virtuelle Welten. Computer und Unterricht, #84: 34

Wernbacher, Thomas; Pfeiffer, Alexander; Wagner, Michael; Hofstätter, Jörg (2011). Learning by Playing. 5th European Conference on Game Based Learning, Athens

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Keynote: "Nudging the Blockchain" - Blockchain und AI im Bildungswesen

eEducation Praxistage und AINAC 2019, 12.03.2019

Workshop: Hands-on - Blockchain im Bildungswesen

eEducation Praxistage und AINAC 2019, 12.03.2019

AI in Gaming and Gamification

MITA AI Hackathon and Conference, St. Venera, Malta, 30.11.2018

GAME CHANGERS AND HOMEGROWN STORIES

SiGMA 2018, E-Sports Track, Ta’ Qali, Malta, 30.11.2018

CRYPTOKITTIES - THE VIRAL BLOCKCHAIN GAME

SiGMA 2018, DGaming Track, Ta’ Qali, Malta, 30.11.2018

Das dezentrale Spiel: Warum Blockchain und Spiel perfekt zusammenpassen

Future and Reality of Gaming (FROG) 2018, Rathaus Wien, Österreich, 21.10.2018

Outputs and Insights from 13 years of running the applied game studies programme at Donau Universität Krems

Central and Eastern European Game Studies Conference 2018 (CEEGS), Prag, Tschechische Republik, 11.10.2018

DLTs: Fast forward 5 years

ZEST - DELTA Edition, Delta Summit, St. Julians, Malta, 05.10.2018

Gamification and Blockchain for educational game design

Live Lab Meetup at Texas A&M University, College Station, USA, 06.08.2018

Learning Record Store on Blockchain - a glimpse into the Future

Connected Learning Summit 2018 at MIT, Boston, USA, 03.08.2018

Blockchain und Gamification in der Kommunalverwaltung

IKB IT-Tag, Innsbruck, Österreich, 17.05.2018

Blockchain Technology for Marketing and Market Research

Marketing and Society Interface Conference, WU-Wien, Wien, Österreich, 20.04.2018

Play, Game & the Blockchain

Subotron Pro Games, Wien, Österreich, 05.04.2018

Einführung in die Thematik Blockchain

IK Impuls #9, Wien, Österreich, 30.01.2018

Einführung in Blockchain Projekte aus Österreich

This is Blockchain, Limesoda-Meetup, Wien, Österreich, 30.01.2018

Game Based Learning

Digital Games for Learning Event, Esplora, Il-Kalkara, Malta, 17.01.2018

Lasset die Spiele beginnen

Forum Digital, 29.11.2017

Nudging, Gamification and Blockchain, recent trends for game designers

MITA Game Jam, 17.11.2017

Leben wir in einer ludischen Gesellschaft? – Gamification zwischen Angst und Spaß

Perspektiva Linz, 16.11.2017

Gamfication & Nudging

Trainerkonkress der Wirtschaftskammer Wien, 01.06.2017

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