14.06.2022, 19:00 - 20:30

Online via Zoom

Veranstalter Alumni-Club

Expert Insights | Birgit Feldhusen

Kollektive Intelligenz. Neue Perspektiven auf die Gestaltung von Organisationen.

Online-Vortrag | Dr. Birigt Feldhusen

Leiterin – Zentrum für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Universität für Weiterbildung Krems

Der Anstieg an Volatilität und Komplexität erfordert immer flexiblere und reaktionsfähigere, unter anderem auch agilere Formen der Organisation und der Zusammenarbeit. Diese Formen sind nicht nur mit technologischem, sondern auch mit menschlichem Wandel verbunden – mit der Veränderung oft jahrelang erprobter Verhaltensweisen und Begegnungsformen. Eine der Strategien für erfolgreiches Handeln von Organisationen in einer zunehmend komplexen Umgebung ist die Nutzung Kollektiver Intelligenz.

Was ist aber Kollektive Intelligenz? Wie entsteht sie – und warum kann sie den Menschen manchmal auch in die Irre führen? Selbst hochintelligente Personen können manchmal ein äußerst dummes Team abgeben. Für die zukünftige Gestaltung von Organisationen ist es daher essentiell zu wissen, wie man intelligente Teams bauen kann, wie man kollektive Intelligenz und das Verständnis für konstruktive aber auch destruktive Effekte in diesem Prozess fördern kann. Auf diese Themen geht Dr. Birgit Feldhusen in ihrem Online-Talk ein und zeigt uns, welche Kompetenzen auf dem Weg zu smarten und agilen Organisationen benötigt werden.

Details zur Veranstaltung

Online-Vortrag von Dr. Birgit Feldhusen

Wann: Dienstag, 14. Juni 2022
Uhrzeit: 19:00–20:30 Uhr
Wo: virtuell via Zoom

Die Teilnahme ist kostenlos (Anmeldung erforderlich).

Anmeldung

Bitte registrieren Sie sich für die Veranstaltung über das XING-Events Formular.
Ein XING-Account ist dafür nicht notwendig (das Feld "Passwort" am Ende der Anmeldung können Sie einfach leer lassen).

Den Zoom-Link senden wir Ihnen einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zu (an die E-Mail-Adresse, mit welcher Sie sich für die Veranstaltung anmelden).

Anmeldungen sind bis Dienstag, 14.06. 10:00 Uhr möglich.

Zur Person | Birgit Feldhusen

Dr. Birgit Feldhusen leitet das Zentrum für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems.
Sie war in der internationalen Konsumgüterindustrie und in der Beratung tätig bevor sie 2010 in die Wissenschaft ging. 2014 promovierte sie an der Wirtschaftsuniversität Wien zur Emergenz von kollektivem Wissen. 2015 gründete sie das Institut ‚organizing future‘, das auf Basis ihrer Forschung in vielfältigen Formaten neue Perspektiven zur Organisation und Führung der Zukunft bietet. Seit 2018 ist sie an der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung der Universität für Weiterbildung Krems und entwickelt hier den Kompetenzbereich ‚Future Organizations‘.