Fotos der Veranstaltung

Infos zur Weltfrauentag Veranstaltung 2024

Aus Anlass des Weltfrauentages, der jährlich am 8. März begangen wird, lud auch heuer das Rektorat, die Stabsstelle für Gleichstellung, Gender und Diversität, der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien, die Hochschüler:innenschaft an der Universität für Weiterbildung Krems sowie das 2023 gegründete Campus_Network:Diversity* alle Interessierten ganz herzlich zu folgender Veranstaltung ein:

Hidden Figures. Wie sich Gender Gaps in der Wissenschaft auf uns alle auswirken

Donnerstag, 07. März 2024

10:30 – ca. 12:15 Uhr

Ort: Audimax

Moderation: Mag.a Miriam Winter, Moderatorin, Sprecherin und Schauspielerin

Keynotes:

MMag.a Dr.in Anita ThalerInterdisziplinäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur, Graz

Isabell Grundschober, BEd, BSc, MA und Alexandra Gössl, MA, Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien der Universität für Weiterbildung Krems

Warum ist Gender in der Forschung wichtig? Welche Erkenntnisse bleiben uns verborgen, wenn Geschlecht in der Wissenschaft nicht berücksichtigt wird? Die Veranstaltung zeigte Beispiele auf, gab praxisnahe Antworten zu den Ursachen dieser Lücken und hat Anregungen gelifert, wie diese Gaps konkret behoben werden könn(t)en.

Plakat:
Plakat Weltfrauentag 2024

Veranstaltung als Green Event

Die Veranstaltung entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Events.

Green Event Zertifikat

Unsere Veranstaltung war nach der Richtlinie des Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events zertifiziert! Dafür haben wir viele sichtbare und unsichtbare Maßnahmen getroffen, wie zum Beispiel weitgehender Verzicht auf Papierunterlagen oder Müllvermeidung. Danke, dass Sie diese Bemühungen auch von Ihrer Seite unterstützt haben!

Mehr zum Thema

„Campus_Network:Diversity*" ist eine Kooperation zwischen den Gleichstellungsexpertinnen der Universität für Weiterbildung Krems, der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und des IMC Krems, die 2022 ins Leben gerufen wurde. Das Netzwerk setzt sich für Chancengleichheit ein und fördert das Bewusstsein für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt.

Kontakt:

Universität für Weiterbildung Krems