01.08.2017

In seiner Sitzung vom 27. April 2017 wählte der Universitätsrat der Donau-Universität Krems einstimmig Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka, LL.M. zum Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung. Die vierjährige neue Funktionsperiode des Rektorats beginnt mit 1. August 2017.

Mit seiner Bestellung wird Thomas Ratka Teil des Rektorats der Donau-Universität Krems mit Rektor Mag. Friedrich Faulhammer. Als Vizerektorin für Forschung fungiert weiterhin Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber. Univ.-Prof. Dr. Monika Kil, derzeitige Vizerektorin für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung, gab Anfang des Jahres bekannt, für eine weitere Funktionsperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen, um sich dem Ausbau der Weiterbildungsforschung verstärkt zu widmen.

Zur Person Thomas Ratka

Thomas Ratka wurde 2013 als Universitätsprofessor für Europarecht und Medizinrecht an die Donau-Universität Krems berufen, wo er das Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen leitet. Davor war er assoziierter Professor am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien (Juridicum) und bis 2013 Fachbereichsleiter Wirtschaftsrecht am Institut für Unternehmensführung der FH Wien. Ratka studierte in Österreich, Italien und England, promovierte in Rechtswissenschaften (Dr. iur.) und Geschichte (Dr. phil.), daneben absolvierte er LL.M.-Studien zum Europäischen Wirtschaftsrecht und Internationalen Steuerrecht. Zu seinen Fachgebieten zählen Wirtschaftsprivatrecht, Unionsrecht und privates Medizinrecht. Er ist Autor und Herausgeber vieler rechtswissenschaftlicher Standardwerke, zum Beispiel der renommierten "Wiener Kommentare" zum UGB, GmbHG und BWG, der Manz-Reihe "Lernen-Üben-Wissen – Unternehmens- und Gesellschaftsrecht" und des Handbuchs Personengesellschaften.