12.01.2018

Die österreichischen Museen ziehen jährlich Millionen von BesucherInnen an und erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Um diesen Erfolg auch in Zukunft fortsetzen zu können, sind Museen und verwandte Institutionen laufend gefordert auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren, neue Zielgruppen und Themen zu erschließen sowie sich stetig weiterzuentwickeln. Um diesen Prozess zu unterstützen bzw. den Diskurs über aktuelle Tendenzen in den Sammlungswissenschaften anzuregen, hat das Department für Kunst- und Kulturwissenschaften eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen.

Unter dem Namen „G.L.A.M.*time! – Zeit für Sammlungswissenschaften & Sammlungskultur“ hat das Team des MA-Lehrgangs „Collection Studies and Management“ am Department für Kunst- und Kulturwissenschaften der Donau-Universität Krems und die Landessammlungen Niederösterreich eine neue Veranstaltungsreihe konzipiert. Die Chiffre „G.L.A.M“ – GALLERIES / LIBRARIES / ARCHIVES / MUSEUMS“ – verweist dabei auf die Vielfalt der im Sammlungswesen engagierten Institutionen. In unterschiedlichen Formaten wie Workshops, Lectures und Webinaren werden im Rahmen der Veranstaltungsserie ab Februar 2018 aktuelle und visionäre Themen mit Bezug zu Museen und Sammlungen diskutiert, innovative Forschungsprojekte vorgestellt und neue Praxisformen erprobt.

Den Auftakt macht am 2. Februar 2018 von 14 bis 17 Uhr der in Krems stattfindende Praxis-Workshop „Social Media für Sammlungsinstitutionen“, der von der Social-Media-Expertin Mag. Judith Zingerle geleitet wird. Die Leiterin einer Werbeagentur und Lektorin an der Universität für angewandte Kunst in Wien wird dabei über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Sozialen Medien im musealen Kontext sprechen und anhand von Beispielen aus der Praxis aktuellen Trends nachspüren.

Sammeln im 21. Jahrhundert
Die zweite „G.L.A.M.*time!“-Veranstaltung wird am 2. März 2018 von 14 bis 17 Uhr im Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich in St. Pölten stattfinden. Im Rahmen eines Vortrages wird Frau Univ.-Prof. Dr. Anja Grebe, Universitätsprofessorin für Kunstgeschichte und Museale Sammlungswissenschaften an der Donau-Universität Krems, über das Thema „Das notwendige Museum. Was heißt Sammeln im 21. Jahrhundert?“ referieren. Dabei werden wesentliche Fragen des gegenwärtigen Selbstverständnisses und des gesellschaftlichen Auftrages von Sammlungsinstitutionen diskutiert sowie mögliche Perspektiven für die Zukunft entwickelt. Im Anschluss an den Vortrag findet eine Führung durch das Museum statt.

Aus der Reihe „G.L.A.M.*time! – Zeit für Sammlungswissenschaften & Sammlungskultur“:
Workshop „Social Media für Sammlungsinstitutionen“ (Mag. Judith Zingerle)
Datum/Uhrzeit: 02.02.2018, von 14 bis 17 Uhr
Veranstaltungsort: Kunstmeile Krems
Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten TeilnehmerInnenzahl bitten wir bis 20. Jänner 2018 um Anmeldung bei Frau Annemarie Klaus (annemarie.klaus@donau-uni.ac.at bzw. Tel.: +43(0)2732 893 2556)

Vortrag „Das notwendige Museum. Was heißt Sammeln im 21. Jahrhundert?“ (Univ.-Prof. Dr. Anja Grebe)
Datum/Uhrzeit: 02.03.2018, von 14 bis 17 Uhr
Veranstaltungsort: Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich, St. Pölten
Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten TeilnehmerInnenzahl bitten wir bis 15. Februar 2018 um Anmeldung bei Frau Annemarie Klaus (annemarie.klaus@donau-uni.ac.at bzw. Tel.: +43(0)2732 893 2556)

Dr. Barbara Margarethe Eggert, M.A. MA