Am 26. September 2019 feiert der herausragende Dramatiker Peter Turrini seinen 75. Geburtstag. Das Archiv der Zeitgenossen, das seinen Vorlass betreut, veranstaltet aus diesem Anlass am 18./19. September eine internationale Tagung, die sich dem Themenkomplex „Heimat“ widmet.
Dass sich Turrini in einer Selbstbeschreibung zu Beginn der 1970er Jahre „Heimatdichter“ nannte, war eine ironische Setzung. Es ist aber auch Zeugnis der Präsenz des Begriffs Heimat im kritischen Diskurs jener Jahre. Ausgehend von einem zentralen Bezugspunkt für diese Auseinandersetzung, der Alpensaga von Wilhelm Pevny und Peter Turrini, führt die von Wolfgang Straub konzipierte Tagung vor Augen, dass der Heimat-Diskurs ein Kampf um gesellschaftspolitische Deutungshoheit war. Dabei soll mit dem Schlaglicht auf Jean Améry auch die Stimme der Vertriebenen und Exilierten integriert werden.
Die Tagung bietet neue Sichtweisen auf filmische Bearbeitungen des Komplexes „Heimat“, sie analysiert das Werk einiger von der Literaturgeschichte Unbeachteter, sie blickt über die Grenze Österreichs hinaus und führt vor Augen, dass Heimat ein unbekanntes Terrain sein kann. Zu den Vortragenden zählen u.a. Stefan Maurer, Karin Moser, Helmut Neundlinger, Maria Piok, Evelyne Polt-Heinzl und Arno Rußegger. Abgeschlossen wird die Tagung mit einem Fest für Peter Turrini im Literaturhaus Niederösterreich.
„Heimat/Literatur/Film“. Tagung zum 75. Geburtstag Peter Turrinis
Termin: Mittwoch, 18./ Donnerstag 19. September 2019
Beginn: 10:30 Uhr (Dauer bis 18:00 Uhr)
Ort: Archiv der Zeitgenossen
Donau-Universität Krems
Dr. Karl Dorrek Strasse 30; 3500 Krems
Die Teilnahme an der Tagung ist frei, um Anmeldung wird gebeten: beatrix.vigne@donau-uni.ac.at
Ein Fest für Peter Turrini
Lesung & Musik mit Johanna Doderer, Ulli Maier, Johannes Silberschneider und Peter Turrini
Termin: Donnerstag, 19. September 2019
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Literaturhaus Niederösterreich
Programm & weitere Informationen: http://www.archivderzeitgenossen.at