27.09.2021

Das Department für Bauen und Umwelt veranstaltet am 14. Oktober 2021 im Audimax der Universität für Weiterbildung Krems mit Live-Streaming den 4. Immobilien-Zukunftstag über „Dimensionen der Nachhaltigkeit: Vom Großen ins Kleine und wieder zurück“. Vorträge und Workshops beleuchten das Thema von unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Prämierung der fünf Jahrgangsbesten der Immobilien-Hochschulen durch immQu rundet den Thementag ab.

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Steiner, Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung an der Universität für Weiterbildung Krems, spricht in seiner Keynote über „Systemgrenzen und -zusammenhänge am Beispiel von Ressourcen und Reserven“. Veranstaltungsorganisator DI Rainer Altmann, MSc, Lehrgangsleiter am Zentrum für Immobilien- und Facility Management, gestaltete das Programm mit Präsentationen, in denen Forschungsprojekte und herausragende Master-Thesen des Departments für Bauen und Umwelt vorgestellt werden. Diese beschäftigen sich mit der Klimaresilienz von Gebäuden, mit Indikatoren der Kreislaufwirtschaft sowie dem europäischen Grünen Deal. Neue Trends im Baumanagement, die Baustoffwahl im Wohnbau sowie Building Information Modeling (BIM) und Lean Management im Ingenieurholzbau werden ebenso vorgestellt.

Ein Walking-Workshop zur Klimaresilienz am Campus und ein Online-Workshop zu Methoden der Zusammenarbeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft vervollständigen das Programm.

Zusätzlich findet erstmals im Rahmen des Zukunftstags die Auszeichnung der Jahrgangsbesten der Immobilien-Hochschulen durch ImmQu statt.

4. Immobilien-Zukunftstag
„Dimensionen der Nachhaltigkeit: Vom Großen ins Kleine und wieder

Termin:         14. Oktober 2021
Beginn:         9:00 Uhr
Ort:              Universität für Weiterbildung Krems, Audimax, und online via Zoom

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.