15.04.2021

EUROPA NOSTRA hat die Achenseebahn in Tirol auf die Liste der „7 Most Endangered“ – die Liste der sieben meistgefährdeten Denkmäler Europas – aufgenommen. Das Department für Bauen und Umwelt, EUROPA NOSTRA Austria und die Waldviertel Akademie veranstalten dazu am 21. April 2021 eine Online-Diskussion mit einer internationalen Expertenrunde.

Die seit über 130 Jahren in Betrieb befindliche Achenseebahn ist eine dampfbetriebene Eisenbahn, die Jenbach mit dem Achensee in Tirol verbindet. Die Schmalspurbahn Achensee ist ein authentisches Beispiel für das europäische Industrieerbe, das aber ernsthaft gefährdet ist verloren zu gehen. Die Achenseebahn nutzt noch die Ausrüstung aus der Zeit ihrer Eröffnung im 19. Jahrhundert, unter anderem kohlebefeuerte Dampflokomotiven, Personenwagen oder Schienen. Mangelnde Modernisierung und Alterung der Technologie könnten zur Schließung der Bahn führen.

Aus diesem Grund gab EUROPA NOSTRA am 8. April bekannt, dass die Tiroler Zahnradbahn auf die Liste der „7 Most Endangered“ gesetzt wurde. Dieses Programm macht es sich zur Aufgabe, bedeutende Stätten des kulturellen Erbes zu erhalten.

Die Veranstaltung „Die Achenseebahn in Gefahr?” versucht mit ihren Vortragenden DI Martin Uhlig, Direktor Achenseebahn AG, Drs Rienko Wilton, Europa Nostra, Mag. Dr. Günter Dinhobl, The International Committee for the Conservation of the Industrial Heritage (TICCIH) und Internationaler Rat für Denkmalpflege (ICOMOS), sowie ICOMOS-Experten Toni Häfliger, Arch. SIA BSA, ass. Planer FSU, einen Überblick zur Situation der Bahn zu geben und Fragen des Publikums zu beantworten. Moderiert wird die Veranstaltung von Univ.-Prof. Dipl. Arch. ETH Dr. Christian Hanus, Dekan der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur der Universität für Weiterbildung Krems. Simone Brodesser, Geschäftsführerin der Waldviertel Akademie, spricht die Grußworte.

Europe’s 7 Most Endangered heritage sites 2021
Die Achenseebahn in Gefahr?

Termin: 21. April 2021
Beginn: 18:30 Uhr