19.08.2021

Der Auftrag des American College of Physicians ist die Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit der Gesundheitsversorgung durch Förderung von Spitzenleistungen und Professionalität in der medizinischen Praxis. Cochrane Österreich, angesiedelt an der Universität für Weiterbildung Krems, unterstützt die internistische Fachgesellschaft nun als „Center for Evidence“ bei der Erstellung von Leitlinien und Durchführung von systematischen Reviews.

Um die neuesten medizinischen Erkenntnisse systematisch aufzubereiten, benötigt das American College of Physicians (ACP) verlässliche Partner. Cochrane Österreich, unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Gerald Gartlehner, wurde gemeinsam mit der Oregon Health and Science Universität und der Universität von Minnesota zum offiziellen „American College of Physicians Center for Evidence“ ernannt.

Bereits seit 2018 arbeiten Cochrane Österreich und das ACP zusammen. Im letzten Jahr führte Cochrane Österreich gemeinsam mit der Medizinischen Universität Wien eine systematische Übersichtsarbeit zum Einsatz von Point-of-Care Ultraschall bei notfallmedizinischen Behandlungen durch. Die Ergebnisse zeigten, dass bei Patient_innen mit akuter Luftnot schwere Erkrankungen durch den Einsatz des Ultraschalls früher erkannt und gezielt behandelt werden können. Die Ergebnisse dieses Reviews sowie die neue klinische Leitlinie des American College of Physicians wurde im Journal Annals of Internal Medicine veröffentlicht.

Derzeit analysieren die Wissenschafter_innen Studien zu nicht-pharmakologischen versus pharmakologische Behandlungen für erwachsene Patient_innen mit schwerer depressiver Störung. Die zentralen Ergebnisse der Studien werden 2022 in eine Leitlinie des American College of Physicians zu Behandlung von Depressionen einfließen.

Behandlungsstrategien verbessern

„Unsere Aufgabe ist es, aktuelle Forschungsergebnisse zu verschiedenen Fragestellungen systematisch und kritisch auszuwerten. Aus diesen Ergebnissen werden aktuelle Leitlinien für Ärzt_innen in den USA erstellt. Es ist eine große Anerkennung unserer Arbeit, dass wir nun gemeinsam mit zwei amerikanischen Universitäten zum ‚Center of Evidence‘ ernannt wurden“, erklärt der Co-Direktor von Cochrane Österreich, Gerald Gartlehner.

Über das American College of Physicians

Das American College of Physicians (ACP) ist seit 1915 eine Gemeinschaft von Fachärzt_innen für Innere Medizin, die ihr Engagement für hervorragende Leistungen eint. Mit 161.000 Mitgliedern in Ländern rund um den Globus ist das ACP die größte medizinische Fachgesellschaft der Welt. ACP und seine ärztlichen Mitglieder sind führend in der Ausbildung, der Festlegung von Standards und dem Austausch von Wissen, um die Wissenschaft und Praxis der Inneren Medizin voranzubringen. Weiters veröffentlicht ACP die Zeitschrift Annals of Internal Medicine, welche einen Impact Factor von 25,391 (Clarivate Analytics, 2020) hat.