20.10.2021

Sieben Absolvent_innen des PhD-Studiums Regenerative Medizin und der erste Absolvent des PhD-Studiums Migration Studies erhielten im Rahmen eines akademischen Festaktes den Titel PhD – Doctor of Philosophy.

Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass der Titel „PhD“ auf die Unterfertigung der sogenannten Bologna-Deklaration zurückzuführen sei. Mit dieser Vereinbarung, habe die Errichtung eines gemeinsamen europäischen Hochschulraumes begonnen. Die Zielsetzung war und ist die Schaffung größerer Sichtbarkeit des europäischen Hochschulsystems im globalen Wettbewerb um Studierende, Forschende und Lehrende. Dazu trage auch die Universität für Weiterbildung Krems bei, welche 2014 das Promotionsrecht erhielt. Ihre beiden ersten PhD-Studien, Regenerative Medizin und Migration Studies, wurden im Frühjahr 2015 von der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, kurz AQ-Austria, akkreditiert.

Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer, Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin, stellte die sieben PhD-Absolvent_innen seiner Fakultät vor und betonte, dass es das Ziel sei, PhD-Studierende in ihrer Entwicklung zu Forscherinnen und Forschern zu unterstützen. Im PhD-Studium Regenerative Medizin beschäftigten sich die Studierenden mit Verfahren und Therapien von bislang nur schwierig oder nicht zu behandelnden Krankheiten. Unter anderem seien dies Zelltherapien, z. B. bei der Regeneration von Haut oder Knorpeln und extrakorporale Therapieformen für die Behandlung der Sepsis.

Univ.-Prof. Dr. Mathias Czaika, Leiter des PhD-Programms Migration Studies, stellte seinen ersten Absolventen Mag. Dino Pitoski, MSc, PhD vor. Die zentrale Ausgangsfrage seiner Dissertation war, wie Migration effektiv gesteuert werden kann und welche Informationen dafür vorhanden sein müssen. Der Schwerpunkt lag dabei auf Wanderungsbewegungen und Migrationsfaktoren in der Europäischen in der Europäischen Union, zu der es im Vorfeld wenig Forschung aus der netzwerkanalytischen Perspektive gab.

Die Absolvent_innen der PhD-Studien

Die Absolvent_innen der beiden PhD-Studien sind Dr. Markus Neubauer, PhD, Alexander Otahal, PhD, MSc, Matthias Pilecky, PhD, MSc, DI Bojana Simlinger, PhD, MSc, Agnes Kocsis, PhD, MSc, DI Markus Pasztorek, PhD, MSc, Dr. Christoph Stotter, PhD und Mag. Dino Pitoski, MSc, PhD.