06.05.2022

Das Archiv der Zeitgenossen präsentiert in einer Kooperation mit dem Filmarchiv Austria am 16. Mai 2022 den kürzlich erschienenen Sammelband zum Werk Peter Patzaks. Im Wiener Metro Kinokulturhaus wird der Sammelband „Auf- und Ausbrücke. Grenzüberschreitung im Werk von Peter Patzak“ vorgestellt. Anschließend wird Patzaks Dokumentation „Jugendliche“ (A 1971) Einblick in das frühe filmische Schaffen des Künstlers geben.

Im März 2022 jährt sich der unerwartete Tod Peter Patzaks zum ersten Mal. Gerne hätte die Herausgeberin, Dr.in Karin Moser, dem Künstler den eben erschienenen Sammelband „Auf- und Ausbrüche. Grenzüberschreitungen im Werk Peter Patzaks“ persönlich überreicht. Nun erfüllt das Buch einen wichtigen Beitrag zur Erinnerung an den vielseitigen Künstler.

Ursprünglich war unter dem gleichnamigen Titel eine wissenschaftliche Tagung am Archiv der Zeitgenossen geplant, welches den Vorlass Patzaks 2018 übernommen hat. Durch die Corona-Pandemie wurde ein physisches Zusammentreffen verhindert. So sollen nun die Beiträge des Bandes neue Sichtweisen auf das vielfältige und umfangreiche Schaffen eines großen österreichischen Künstlers eröffnen. Aus unterschiedlichen Perspektiven nähern sich die Abhandlungen, Essays und Erinnerungen dem spartenübergreifenden Werk des Filmemachers, Malers, Buchautors und Universitätslehrers und greifen dabei auch bislang wenig beachtete Aspekte auf.

Einblick in Patzaks frühestes filmisches Schaffen

Im Rahmen der Buchpräsentation wird mit der Dokumentation „Jugendliche“ (A 1971) eines von Patzaks frühesten filmischen Werken zu sehen sein. In der vom ORF in Auftrag gegebenen Dokumentation portraitierte der junge Filmemacher, zusammen mit Dr. Peter Huemer, insgesamt sechs Jugendliche aus unterschiedlichen Bundesländern und verschiedenen Gesellschaftsschichten. Auch formal sticht das Werk hervor: Auf Erzählstimme und Kontext wird verzichtet, stattdessen kommen die Jugendlichen selbst zu Wort, was die Bedeutung des Filmes als wichtiges Zeitdokument noch verstärkt. Im Anschluss an das Filmscreening wird Dr.in Karin Moser ein Gespräch mit dem Publizisten Dr. Peter Huemer und dem Filmemacher ao. Univ.-Prof. Hubert Canaval führen.

Karin Moser (Hg.): Auf- und Ausbrüche. Grenzüberschreitungen im Werk von Peter Patzak. Wien, Innsbruck: Studienverlag 2022 (Archiv der Zeitgenossen, Schriften Band 7). 244 Seiten, kartoniert, zahlreiche Farbabbildungen. ISBN 978-3-7065-6127-3

Mit Beiträgen von Hubert Canaval, Verena Moritz, Thomas Ballhausen, Karin Moser, Joachim Dworschak, Loys Egg, Paul Horntrich, Peter Huemer, Christine Rigler, Mario Keller, Hannes Leidinger, Thomas Rigler, Hanna Prandstätter, Stephan Wagner, Elisabeth Streit, Tom Waibel u.a.

Buchpräsentation mit Filmscreening & Gespräch

Termin:         16. Mai 2022
Beginn:         18:30 Uhr
Ort:               Metro Kinokulturhaus, Johannesgasse 4, 1010 Wien