17.06.2022

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in den Wiener Sofiensälen verlieh Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU und Verfassung, am 14. Juni 2022 den diesjährigen Europa-Staatspreis. Aus insgesamt 143 Einreichungen erhielten die besten Projekte in fünf verschiedenen Kategorien – „Europa in der Schule“, „Europa in der Gemeinde“, „Kunst und Kultur“, „Innovation und Digitalisierung“ sowie „Zukunft Europas“ – den begehrten Preis. Das Projekt „Accademia Vicino di Accumoli“ war in der Kategorie „Kunst und Kultur“ erfolgreich.

Stellvertretend für das gesamte Team der Accademia Vicino di Accumoli nahmen Univ.-Prof. Dipl.Arch.ETH Dr. Christian Hanus, Leiter des Departments für Bauen und Umwelt und Gesamtprojektleiter der Accademia Vicino, sowie Dirigent Univ.-Prof. Dr. Johannes Wildner, künstlerischer Leiter des Projekts, den Preis in Empfang. „Es ist eine große Freude für uns, dass dieses Vorzeigeprojekt, das Teil einer gesamtheitlichen Strategie für den Wiederaufbau Accumolis ist und positiven Einfluss auf die Entwicklung einer neuen Kulturgesellschaft in der Region Accumoli hat, mit dem Europa-Staatspreis gewürdigt wird.“

Musik als Beitrag zum Wiederaufbau

Seit 2016 unterstützt die Universität für Weiterbildung Krems mit Lehr- und Forschungsprojekten an der „Schule des Wiederaufbaus“ die von Erdbeben schwer getroffene Region um Accumoli. Ziel der Bemühungen ist neben der baulichen Rekonstruktion auch die kulturelle, soziale und ökonomische Revitalisierung der mittelitalienischen Stadtgemeinde. Vor diesem Hintergrund wurde in Accumoli 2021 die internationale Orchesterakademie „Accademia Vicino di Accumoli“ samt einer Konzertreihe gestartet.

Seit dem Vorjahr lädt die „Accademia Vicino“ junge Musiktalente aus der ganzen Welt zu einer Orchesterakademie mit arrivierten Größen der internationalen Musiklandschaft im Sommer ein. Damit wird auch ein Zeichen für regionale Kulturarbeit, europäisches Zusammenwirken und grenzüberschreitende Solidarität gesetzt. Die nächste Orchesterakademie findet von 11. bis 24. August 2022 statt.