13.09.2022

Das Archiv der Zeitgenossen wird am 13. und 14. Oktober 2022 den Affekten im Verhältnis von Archivar_in und Archivalie in einem Workshop und einer Tagung an der Universität für Weiterbildung Krems nachgehen. Zusätzlich wird ein Rahmenprogramm mit Film, Performance, Ausstellung und Konzert das Thema vertiefen.

Archive sind gleichermaßen diskrete wie indiskrete Orte. Was darin aufbewahrt wird, oszilliert zwischen stummer Zeugenschaft und potenzieller Aktualisierung bzw. Aufdeckung. In Sachen Affekt eröffnet das Archiv geradezu intime Einblicke: geheime Liebeskorrespondenz, leidenschaftliche Bekenntnisse, Aufkündigungen enger Freundschaften, peinliche Schnorrbriefe, juristische Verfolgung von Verrissen, Kampf um das Urheberrecht zwischen Plagiat und Paranoia, nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Selbstbezichtigungen, Diarien voll Schimpf und Schande.

Welche Formen von affektiven Beziehungen zwischen Archivar_in, Autor_in und Archivalie wären vor dem Hintergrund zeit-, kultur- oder wissensgeschichtlicher Formationen, hinsichtlich politischer, geschlechtlicher oder minoritärer Perspektiven denkbar? Solchen und anderen Fragen widmen sich Workshop und Tagung unter dem Titel „Gespeicherte Gefühle“ am Archiv der Zeitgenossen an der Universität für Weiterbildung Krems. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung wird umrahmt von einem kulturellen Programm mit Filmvorführung, Performance, Ausstellung und Konzert im Kino im Kesselhaus bzw. in den Räumen des Archivs.

Gespeicherte Gefühle – Affekte im Archiv

Termin:         13. Oktober 2022
Beginn:         10:00 Uhr
Ort:               Literaturhaus NÖ, Steiner Landstraße 3, 3500 Krems

Film & Gespräch
Termin:         13. Oktober 2022
Beginn:         17:00 Uhr
Ort:               Kino im Kesselhaus, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems

Tickets:         www.kinoimkesselhaus.at

„One More Step West Is the Sea: ruth weiss“ (Dokumentarfilm, A 2021)

Im Anschluss spricht Dr. Helmut Neundlinger (Archiv der Zeitgenossen) mit Regisseur Dr. Thomas Antonic (Universität Wien).

Termin:         14. Oktober 2022
Beginn:         09:00 Uhr
Ort:               Literaturhaus NÖ, Steiner Landstraße 3, 3500 Krems

Mit Beiträgen von Priv.-Doz. Dr. Brigitte Bargetz (Universität Kiel), Dr. Georg Spitaler (VGA Wien), Thomas Raab (Wien), Dr. Claudia Dürr (Universität Wien), Dr. Christine Rigler (Universitätsarchiv Graz), Mag. Andreas Liska-Birk und Dr. Dirk Schuster (Universität für Weiterbildung Krems) sowie Mag. Dr. Bernadette Reinhold (Universität für Angewandte Kunst Wien)

Gefühls-Spielräume
„Mymemorial. Eine Archivbesetzung“. Impro-Performance des Ensembles Labilia
Termin:         14. Oktober 2022
Beginn:         17:30 Uhr
Ort:                Archiv der Zeitgenossen (Zugang über Kino im Kesselhaus)

Ausstellungseröffnung Alicja Karska/Aleksandra Went
Beginn:         19:00 Uhr
Ort:                Archiv der Zeitgenossen

Zur Einführung spricht David Komary (Galerie Stadtpark / AIR).
In Kooperation mit AIR – Artist in Residence Niederösterreich
Duo Hofmaninger / Schwarz

Die Teilnahme an Workshop, Tagung und Abendprogramm am 14.Oktober 2022 ist frei, Anmeldung ist erforderlich bei:

Beatrix Vigne
Archiv der Zeitgenossen