31.05.2022

Seit 2016 forscht das Transdisziplinäres Laboratorium Sustainable Mineral Resources (SMR Td-Lab) an der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung gemeinsam mit internationalen Partnern zu allen Stufen des Phosphorkreislaufes. Dieses essenzielle Element ist eine unersetzliche Grundlage für alles Leben auf der Erde. Als Mineraldünger spielt es gemeinsam mit Stickstoff und Kalium eine Schlüsselrolle in der Sicherstellung der weltweiten Ernährungssicherheit.

Unter dem Eindruck der Verwerfungen auf den globalen Märkten für Getreide und Düngemittel in Folge des Ukraine-Konfliktes hat Nahrungsmittelsicherheit erneut erhöhte Bedeutung erlangt. Laut einem aktuellen Berichten der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen summieren sich die Folgen des Klimawandels, der Corona-Jahre und der aktuelle Konflikte zu einem „Wirbelsturm des Hungers“, so UN-Generalsekretär Guterres gegenüber Medien.

Resilienz braucht wissenschaftliche Daten

Wissenschaftliche fundierte Kenntnisse und Daten über die Verläufe, Systemzusammenhänge, Vulnerabilitäten und verschiedener Engpässe des globalen Nahrungsmittelsystems zur Verfügung zu stellen, ist unter diesen Umständen ein wesentlicher Beitrag universitärer Forschung zur gesellschaftlichen Resilienz. Das Td-Lab Sustainable Mineral Resources hat in der Vergangenheit gerade auch aufgrund seiner transdisziplinären Organisation eine Wissensintegration zwischen Wissenschaft und Praxis erzielt. Zahlreiche Publikationen und Fachbeiträge dieses Td-Lab haben dazu beigetragen, die Situation der essenziellen Phosphorkreisläufe vom Abbau bis zur Rückgewinnung zu untersuchen, besser zu verstehen und neue Zukunftspfade auszuloten.

Transdisziplinäres Laboratorium Sustainable Mineral Resources (SMR Td-Lab)

Projektzeitraum: seit 2016

Wissenschaftliche Co-Leader: Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Steiner; Dr. Roland Scholz; Dr. Michael Obersteiner, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c.mult. Friedrich-W. Wellmer, Dipl.-Ing. Nils Haneklaus, MSc PhD, Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil. Martin Bertau