23.05.2022

Am 1. Juni 2022 wird im Kino im Kesselhaus Krems, dem Programmkino am Campus Krems, eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Stabsbereich Digital Memory Studies der Universität für Weiterbildung Krems und dem This Human World Filmfestival stattfinden. An einem Roundtable wird über Menschenrechte, Frauenrechte und Widerstand diskutiert. Zur Einstimmung wird der Dokumentarfilm „Widerstandsmomente“ der Österreicherin Jo Schmeiser gezeigt.

Im Rahmen von This Human World Special wird am 1. Juni 2022 im Kino im Kesselhaus über die Themen Menschenrechte, Frauenrechte und Widerstand diskutiert. Teilnehmerinnen des Podiumsgesprächs werden Ass.-Prof. Mag. Dr. Edith Blaschitz, Leiterin des Stabsbereichs Digital Memory Studies der Universität für Weiterbildung Krems, Mag. Doris Einwallner, Rechtsanwältin in Wien sowie Jo Schmeiser, österreichische Regisseurin und Filmkünstlerin, sein. Moderiert wird die Veranstaltung von Carla Lehner und Mark Napadenski, der Leitung von This Human World Filmfestival.

Dokumentarfilm zum Widerstand von Frauen in der NS-Zeit

Zur Einstimmung auf die Diskussion wird der Dokumentarfilm „Widerstandsmomente“ von Jo Schmeiser vorgeführt. Der Film ist der Gewinner der Austrian Competition This Human World 2019 sowie des Hans-Maršálek-Preises 2022 des Mauthausen Komitees Österreich. Er erzählt vom historischen Widerstand von Frauen in der NS-Zeit und seiner Bedeutung für die Gegenwart. Zugleich werden auch die Reaktionen politisch engagierter Frauen von heute auf eben diesen Widerstand gezeigt. Darüber hinaus berichtet „Widerstandsmomente“ von kommunistischen Widerstandskämpferinnen, die während der NS-Zeit im Gefängnis der Justizanstalt Krems inhaftiert waren – das Ergebnis ist ein Stück Kremser Zeitgeschichte.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Stabsbereich Digital Memory Studies der Universität für Weiterbildung Krems und dem This Human World Filmfestival.

„Widerstandsmomente“: Filmvorführung & Podiumsdiskussion

Termin:         1. Juni 2022