03.10.2022

Der am WasserCluster Lunz forschende Ökologe Libor Závorka war federführender Autor einer Publikation zu Nahrungsqualität und Evolution von Tieren in der renommierten Fachzeitschrift Trends in Ecology and Evolution. Die Ergebnisse der Studie haben großen Einfluss auf die Sichtweise, wie sich Lebewesen evolutionär entwickeln. Zu verstehen, wie der anthropogene Einfluss auf die Umwelt und diese Biomoleküle wirkt, ist auch im Zusammenhang mit aktuellen Herausforderungen wie Klimaveränderung, Überfischung und landwirtschaftlicher Nutzung von großer Bedeutung.

Die Nahrungsqualität und die Aufnahme von Vitaminen, Aminosäuren und Fettsäuren haben einen großen Einfluss auf die Tierentwicklung. Ein Mangel an langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie etwa Omega-3-Fettsäuren, können den Tierstoffwechsel stark beeinflussen und damit auch die Entwicklung, die biochemische Zusammensetzung und die Struktur von Tiergehirnen, desgleichen das Verhalten, das Lernvermögen und die Fitness.

Die Publikation ist das Ergebnis einer umfassenden Workshop-Diskussion von Forschenden aus zwölf europäischen Universitäten und Forschungszentren, zu denen neben der Universität für Weiterbildung Krems und dem WasserCluster Lunz auch die Universität Glasgow im Vereinigten Königreich, die Universität Helsinki in Finnland und das Wasserforschungsinstitut Eawag in der Schweiz gehören. Der Workshop wurde von Dr. Libor Závorka organisiert und fand im Rahmen der International Conference on the Applications of Stable Isotope Techniques to Ecological Studies statt.

Die Ergebnisse sind auch sehr relevant bezüglich aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen, etwa die Auswirkungen des Klimawandels auf Biodiversität, auf globale Nährstoffkreisläufe und die damit verbundenen Herausforderungen für Branchen wie die kommerzielle Fischzucht und Fischerei, die sich in Richtung einer ökologisch nachhaltigen Lebensmittelproduktion entwickeln sollten.

Der WasserCluster Lunz

Der WasserCluster Lunz (WCL) wird in Zusammenarbeit mit der Universität Wien, der Universität für Bodenkultur Wien und der Universität für Weiterbildung Krems geführt und vom Land Niederösterreich und der Stadt Wien gefördert. Die Schwerpunkte des WCL in der aquatischen Ökosystemforschung liegen in der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung in den Bereichen mikrobielle Ökologie, Nahrungskettenforschung, Biogeochemie, Ökotoxikologie, Restorationsökologie und dem Management von Bächen, Flüssen und Seen. Die Gruppe LIPTOX, an der Dr. Libor Závorka forscht, wird von Priv.-Doz. Mag. Dr. Martin Kainz geleitet.

Zur Studie in „Trends in Ecology & Evolution“:

Zum WasserCluster Lunz: