04.04.2023

Die Universität für Weiterbildung Krems wird am 2. und 3. Mai 2023 Gastgeber der 5th International Data Science Conference (iDSC) sein. Die Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology, der FH Salzburg und der FH Vorarlberg bringt Forschende und Anwender aus den Bereichen Datenwissenschaft und -analytik zusammen. Die Konferenz präsentiert sowohl aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung sowie innovative Umsetzungen aus der Industrie.

Daten, ob strukturiert oder unstrukturiert, numerisch, textuell oder audiovisuell, die in einen Kontext mit anderen Daten gebracht oder durch intelligente Algorithmen analysiert und verarbeitet werden, sind die Grundlage für intelligente Konzepte und praktische Lösungen wie Industrie 4.0, das Internet der Dinge (IoT), intelligente Städte, intelligente Energieerzeugung und -verteilung sowie Umweltmanagement. Innovationsdynamik und Marktchancen für effektive Antworten auf wesentliche gesellschaftliche, ökologische oder gesundheitliche Herausforderungen werden durch moderne datenwissenschaftliche Ansätze ermöglicht und vorangetrieben.

Entwicklungen in Forschung und Praxis

Die International Data Science Conference, eine Kooperation der Universität für Weiterbildung Krems, dem AIT Austrian Institute of Technology, der FH Salzburg und der FH Vorarlberg, wird von 2. bis 3. Mai 2023 am Campus Krems veranstaltet. Inhaltlich bietet die Konferenz eine Forschungs- und eine Anwendungsschiene. Auf der Forschungsseite wird ein breites Spektrum an Themen diskutiert. Darunter fallen z.B. Social-Media-Analysen mittels moderner Sprachmodelle, z.B. für die Detektion von Hass-Nachrichten, die Analyse auf Vulnerabilitäten im Bereich von Open-Source Softwarebibliotheken oder Prognosemodelle von Besucherströmen im Tourismus.

Auf der Praxisseite werden Themen wie die Herausforderungen der Anomalie-Erkennung in Fertigungsprozessen, eine geodatenbasierte Energie-Raumplanung oder die neuesten Ansätze von Datenökosystemen im Bereich der Lieferketten diskutiert. Zudem wird das Programm von vier Workshops ergänzt, von „Data Science in der Forstwirtschaft“ über „Nutzungsrichtlinien in Datenräumen“ bis zum „Einsatz von Daten in der Holzindustrie“ und dem Praxisworkshop „KI für alle zugänglich machen“. Weiters stehen zwei Keynotes und eine Podiumsdiskussion am Programm.

Für Alumni der Universität für Weiterbildung Krems und Mitglieder der Data Intelligence Offensive (DIO) wird ein vergünstigter Konferenzbeitrag angeboten, zusätzlich gibt es eine begrenzte Zahl an kostenlosen Tickets für Studierende der Universität für Weiterbildung Krems. Genauere Informationen finden sich auf der Veranstaltungsseite.

5th International Data Science Conference

Termin:        2.–3. Mai 2023