29.11.2023

Am 25. November starteten die Vereinten Nationen erneut die Kampagne „Orange the World“ gegen Gewalt an Frauen. Für die Rechte und Anliegen von Menschen mit Behinderungen tritt am 3. Dezember die globale Kampagne #PurpleLightUp ein. Beide wichtigen Anliegen werden von der Universität für Weiterbildung Krems auch 2023 im Rahmen der gesellschaftlichen Verantwortung öffentlicher Universitäten unterstützt.

Über die Unterstützung der beiden Kampagnen hinaus ist es die Verantwortung der Universität für Weiterbildung Krems, gesellschaftliche Herausforderungen nicht nur durch Forschung und Lehre, sondern auch als Arbeitgeberin und in der Ausgestaltung der Universitätsorganisation aufzugreifen.

Die UN-Kampagne “Orange The World” macht vom 25. November, dem “Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen”, bis zum 10. Dezember, dem “Internationalen Menschenrechtstag”, auf die weit verbreitete geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam und stellt dabei heuer die Sicherheit für Frauen in Städten in den Mittelpunkt.

Weiters unterstützt die Universität Krems die globale Kampagne #PurpleLightUp (engl. für „Lila Aufleuchten”). Die Kampagne rückt jährlich am 3. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen“, die Rechte und Anliegen von Menschen mit Beeinträchtigungen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit und tritt damit für DisAbility Confidence ein. Gemäß ihrem gesetzlichen Auftrag setzt die Universität für Weiterbildung Krems aktiv Maßnahmen zur Integration von Mitarbeitenden und Studierenden mit Behinderungen in den Universitäts-, Lehr- und Forschungsbetrieb. Student_innen mit Behinderungen finden bei dem Behindertenbeauftragten für Studierende eine Anlaufstelle für ihre speziellen Anliegen, die Behindertenvertrauensperson vertritt die Interessen der Mitarbeitenden mit Behinderung.