15.05.2023

Cochrane ist ein globales, unabhängiges Netzwerk aus Wissenschafter_innen, Ärzt_innen und Vertreter_innen anderer Gesundheitsfachberufe, welches dafür eintritt, dass Entscheidungen zu Gesundheitsfragen weltweit auf Basis aktueller wissenschaftlicher Evidenz getroffen werden. Cochrane Österreich ist die nationale Vertretung des Netzwerks und an der Universität für Weiterbildung Krems angesiedelt.

Die Treffen des wissenschaftlichen Beirats von Cochrane Österreich finden alle zwei Jahre statt. Dieses Jahr konnten sich Univ.-Prof. Dr.in Viktoria Weber, Vizerektorin der Universität für Weiterbildung Krems, sowie Univ.-Prof. Dr. Gerald Gartlehner und Dr.in Barbara Nußbaumer-Streit, Co-Direktor_innen von Cochrane Österreich auch über die Teilnahme von Catherine Spencer, CEO von Cochrane freuen. Sie reiste nach Krems, um Einblicke in die Arbeit von Cochrane Österreich zu gewinnen. Die österreichische Vertretung gilt innerhalb des Netzwerks nämlich als besonders aktiv im Bereich Wissenstransfer und Capacity Building.

Cochrane Österreich, das am Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation angesiedelt ist, engagiert sich seit mittlerweile dreizehn Jahren dafür, zuverlässige und unabhängige Evidenz im Dienst informierter Entscheidungen und einer besseren Gesundheit in Österreich zu fördern. Um die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu stärken, betreibt Cochrane Österreich die Informationsplattformen medizin-transparent.at, das EbM Ärzteinformationszentrum und den deutschsprachigen Cochrane-Blog wissenwaswirkt.org. Hier übernimmt Cochrane Österreich innerhalb des Netzwerks eine Vorreiterrolle. Zudem werden Workshops zur Vermittlung methodischer Kompetenzen angeboten - welche beispielsweise das kritische Bewerten von Studien oder das Interpretieren und Verstehen von Statistik für Nicht-Statistiker_innen vermitteln.