12.12.2023

Im November 2023 startete das neue Weiterbildungsstudium „Angewandte Beratungswissenschaften“ an der Universität für Weiterbildung Krems. Dieses Weiterbildungsstudium wird erstmalig an einer öffentlichen Universität in Österreich als „Bachelor Professional“ durchgeführt und richtet sich an fachlich vorgebildete Personen und/oder Personen mit mehrjähriger, einschlägiger Beratungserfahrung, die ihre Kompetenzen in der Lebens- und Sozialberatung professionalisieren wollen.

Gerade in einer komplexen, sich rasant verändernden globalisierten Welt prägen krisenhafte Entwicklungen zunehmend den Lebensalltag. Dies erfordert hohe Anpassungsleistungen und individuelle Bewältigungsstrategien, vermittelt durch umfassend ausgebildete Berater_innen. Hier setzt das Studium „Angewandte Beratungswissenschaften“ an, indem es auf eine Professionalisierung der gesellschaftlich hochrelevanten beratenden Grundberufe und -funktionen zielt. „Eine Stärke der Universität für Weiterbildung Krems, der hohe Wissens- und Kompetenztransfer, kommt in diesem Studium besonders zum Tragen: Zum einen vereinen die ausgesuchten Vortragenden wissenschaftliche Expertise mit praktischem Wissen, zum anderen bringen die Studierenden ihre (Berufs-)Erfahrung in das Studium mit ein. Die starke Durchmischung der ersten Kohorte – von der leitenden Elementarpädagogin über Lehrlingsausbildner bis zum HR-Experten eines börsennotierten Großunternehmens – und die weite Altersspanne der Teilnehmer_innen von 20 bis knapp 60 Jahren bringen vielfältige Perspektiven“, so Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA, Dekan der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur.

Umfassende akademische Beratungsexpertise

Kernbereiche des Studiums sind unter anderem psychologische Grundlagen sowie moderne medizinische Ansätze im Zusammenhang mit Beratung. Darüber hinaus erfolgt eine gezielte Ausrüstung mit einem umfassenden Interventionsrepertoire für Familien- und Gruppenberatung, Beratung bei Missbrauch, Mobbing etc. In angeleiteten Modellsituationen erfolgt eine Bewusstseinsbildung und Aufarbeitung von gruppen- und rangdynamischen Prozessen, die für die praktische Beratungstätigkeit in organisationalen Strukturen von Bedeutung sind und im Rahmen eines Praktikums erprobt werden. Der transdisziplinäre Zugang der Universität für Weiterbildung Krems zeigt sich in der Verschränkung unterschiedlicher Disziplinen wie beispielsweise Philosophie, Soziologie, Medizin, Betriebswirtschaft mit konkreten praktischen Fragestellungen. Sozialphilosophische und ethische Elemente sollen zur Reflexion der eigenen Praxisarbeit anregen. Mit den Wahlmodulen kann durch berufsfeldbezogene Spezialisierungen das Weiterbildungsstudium individualisiert an den eigenen Bedarf angepasst werden.

Das Studium wird durchgeführt mit dem Professional Partner ARGE Erziehungsberatung und Fortbildung, geleitet von Prof.in Dr.in Martina Leibovici-Mühlberger, M.Sc. Es richtet sich an fachlich vorgebildete Personen und/oder Personen mit mehrjähriger, einschlägiger Beratungserfahrung. Diese erfüllen mit dem Abschluss die Voraussetzung für den Erwerb des Gewerbescheins Lebens- und Sozialberatung. Absolvent_innen einer Lebens- und Sozialberatungs (LSB)-Ausbildung können sich diese im Ausmaß von 60 ECTS-Punkten nur an der Universität für Weiterbildung Krems einfach per Vorordnung für das Studium anrechnen lassen, ohne langwierige Einzelprüfung für die Anrechnung.

Über Bachelor-Professional-Studien

Mit der ersten Umsetzung eines Bachelor-Professional-Studiums (BPr) an einer Universität in Österreich unterstreicht die Universität für Weiterbildung Krems ihre Vorreiterrolle. Dieses Weiterbildungsstudium mit dem akademischen Grad BPr (Bachelor Professional) und einem Umfang von 180 ECTS-Punkten wird in Zusammenarbeit mit außerhochschulischen Bildungseinrichtungen, hier konkret mit der ARGE Erziehungsberatung und Fortbildung GmbH, durchgeführt. Der Fokus liegt auf angewandter Theorie und Transfer in die Praxis auf Basis universitärer Qualitätsstandards. Der Abschluss des Weiterbildungsbachelorstudiums berechtigt sowohl zu einem Masterstudium in der Weiterbildung als auch zu einem Regel-Masterstudium. Das Bachelor-Professional-Studium ermöglicht berufserfahrenen Personen ohne allgemeine Hochschulreife (Matura) einen Zugang zu akademischer Weiterbildung.

Angewandte Beratungswissenschaften

Start: November 2023
Abschluss: Bachelor Professional – BPr
Dauer: 6 Semester/180 ECTS (berufsbegleitend)